Der Regulierungsdruck auf Banken hat den Compliance Manager als Berufsgattung hervorgebracht. Das Compliance Know-how wurde bislang an Schweizer Hochschulen nicht vermittelt. Die HWZ ändert das nun.

Die HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich bietet neu einen Studiengang für Compliance Management an. Der Master of Advanced Studies startet im kommenden November, wie die HWZ am Dienstag mitteilte. Mitinitiiert hat den Studiengang der SP-Nationalrat und Strafrechtler Daniel Jositsch. «Gespräche mit Vertretern der Wirtschaft haben mir gezeigt, dass eine Compliance-Weiterbildung mit Fokus Finanzindustrie in der Bankenmetropole Zürich zurzeit noch fehlt», sagte Jositsch.

Regulatorische Herausforderungen frühzeitig erkennen

Ziel des Studiengang ist es, Kompetenzen zur Gestaltung einer Compliance-Struktur in der Finanzbranche zu erwerben sowie diese zu führen. Zudem soll die Analysefähigkeit gestärkt werden, um künftige regulatorische Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und angemessene Massnahmen einleiten zu können. Studiengangleiter ist David Wicki-Birchler.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.39%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.86%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.15%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.02%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.58%
pixel