Der Software-Hersteller Temenos bekommt einen neuen CEO. Mit dem Wechsel an der Spitze kommt es auch in der Geschäftsleitung zu Veränderungen. 

Der bisherige Finanzchef Max Chuard übernimmt ab März den CEO-Posten bei Temenos, wie finews.ch bereits berichtete. Seine bisherige Position übernimmt der Vontobel-Analyst Panagiotis «Takis» Spiliopoulos.

In der Geschäftsleitung kommt es zu weiteren Veränderungen, wie Temenos in einer separaten Mitteilung weiter schrieb. Chief Client Officer Alexa Guenoun wurde in die Geschäftsleitung befördert. Sie ist seit zwölf Jahren beim Genfer Unternehmen und war in einer früheren Rolle für die französischsprachigen Märkte zuständig. 

Urgestein wird Operativchef

Ausserdem übernimmt Temenos-Urgestein Jean-Michel Hilsenkopf ein neues Amt. Der bisherige Chief Revenue Officer ist nun Chief Operating Officer. 

Der Franzose Hilsenkopf war Mitarbeiter der ersten Stunde, er arbeitet seit 1993 bei Temenos. Seit letztem Jahr ist er Mitglied der Geschäftsleitung. 

Zugleich mit den Personaländerungen veröffentlichte das Unternehmen die Geschäftszahlen für 2018. Der Gewinn von Temenos stieg um 23 Prozent auf 220 Millionen Dollar.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.5%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel