Das in Zürich ansässige Fintech Gentwo baut seinen Bereich «Regulatory» personell aus und hat zu diesem Zweck einen in der Branche bekannten Rechtsanwalt engagiert. 

Der in Zürich tätige Rechtsanwalt Nicolas Ramelet stösst zum Startup Gentwo, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Seine Expertise wird nicht nur den traditionellen, sondern auch den sich neu entwickelnden Markt für Anlageprodukte bereichern, wie es weiter hiess.

Nicolas Ramelet ist seit diesem Jahr bereits Berater von Gentwo, einem Spezialisten für Verbriefungslösungen. Er ist ein ausgewiesener Experte im Bereich der Finanzmarktregulierung. Als Pionier der Schweizer Blockchain-Regulierung setzte sich Ramelet für eine pragmatische und zugleich tiefgreifende Aufsichtsstrategie ein. Zuvor war er als CEO der grössten Schweizer Selbstregulierungsorganisation VQF im Para-Bankensektor tätig.

Früher im Dienst der Finma

Ebenfalls kennt er als früherer Spezialist der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (Finma) die Optik des Regulators. Ramelet hat einen Abschluss in Rechtswissenschaften der UCLA School of Law (USA) und der Universität Bern (CH).

«Mit seiner Expertise wird Nicolas Ramelet uns unterstützen, Finanzprodukte der neuen Generation in einen Kontext zu stellen, der sämtliche Aspekte des Finanzmarktes gesamthaft berücksichtigt», sagte Philippe Naegeli, CEO von Gentwo. Das Unternehmen ermöglicht professionellen Investoren die bilanzneutrale Verbriefung von bankfähigen und (vormals) nicht bankfähigen Assets (Private Equity, Private Debt, Peer-to-Peer Lending, Kunst, Krypto-Asset).

Brücke in der Finanzwelt

Verbrieft werden also auch neue Basiswerte in sogenannten Swiss-compliant Finanzprodukten der konventionellen Art, welche mit Schweizer ISIN-Code versehen werden. Es handelt sich um eine noch relativ junge Form von Anlageprodukten, die die Brücke zwischen traditioneller und neuer Finanzwelt schlägt.

Weil sie das Potenzial aufweist, Mehrwert und Wachstum für den Markt als Ganzes zu schaffen, kommt der regulatorischen Sichtweise besondere Bedeutung zu.

Für GENTWO ist die Schweizer Marktkonformität (Swiss Compliancy) ein Schlüsselfaktor. Vor diesem Hintergrund wird die Rolle von Nicolas Ramelet als Regulatory Advisor innerhalb GENTWOs Advisory Board von grossem Nutzen für viele Marktteilnehmer sein. Das auf neuartige Verbriefungslösungen spezialisierte Finanzunternehmen wird im Zuge dessen eine nachhaltig gestalterische Bedeutung hinsichtlich der weiteren Marktentwicklung gewinnen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.49%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.51%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.59%
pixel