Das Raiffeisen Unternehmerzentrum greift für seine Mitglieder zur Blockchain-Technologie. Diese kommt von Daura, dem Schweizer Anbieter einer digitalen Aktien-Plattform.

Das Raiffeisen Unternehmerzentrum (RUZ) arbeitet künftig mit Daura zusammen, um Unternehmen die Führung des Aktienregisters zu vereinfachen, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag hiess. 

Daura, das Gemeinschaftsunternehmen der Swisscom und von MME-Anwalt Luka Müller, liefert dabei die Blockchain-Technologie, mit der Aktien und Partizipationsscheine nach Schweizer Recht digitalisiert werden können. Industrie und Gewerbe sollen so ihr Aktienbuch sicher und vor allem effizienter führen können. Aktienübertragungen oder auch Kapitalerhöhungen können auf Daura praktisch per Knopfdruck registriert und eingetragen werden.

Das RUZ verhilft seinen Clubmitgliedern über Daura zudem zum Zugang in neue Investorenkreise. Denn über die Plattform können Wertpapiere von Investor zu Investor transferiert werden. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.46%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.81%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.29%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel