Der langjährige Vontobel-Kadermann Georg von Wattenwyl wird Präsident der Schweizer Handelskammer in Singapur und löst in dieser Funktion Tom Ludescher ab, der das Amt seit 2015 inne hatte.

Der 51-jährige Georg von Wattenwyl bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche mit. Seit diesem Jahr ist er für Vontobel in Singapur stationiert und hat dabei zwei Funktionen: Er ist Head EAM Asia sowie Global Head Family Offices.

Sein Amt als Präsident der Schweizerischen Industrie- und Handelskammer in Singapur, kurz SwissCham genannt, tritt er am 1. August 2019 an und löst dabei Tom Ludescher (Bild unten) ab. Die Organisation ist die wichtigste Networking-Plattform für Schweizer Unternehmen im asiatischen Stadtstaat und zählt mehr als 200 Mitgliedsfirmen.

Tom Ludescher 529

Da sich von Wattenwyl künftig ausschliesslich auf seine neue Tätigkeit in Asien konzentrieren wird, gibt er in den nächsten Monaten auch das Präsidium des Schweizerischen Verbands für Strukturierte Produkte ab. Er war seit 2011 im Vorstand dieser Organisation und seit 2014 deren Präsident.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.54%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.88%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.99%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.59%
pixel