25 Prozent Plus: Struki-Maschine läuft unter Volldampf

Der Schweizer Markt für Strukturierte Produkte ist fulminant ins Jahr gestartet. Der Umsatz im ersten Quartal übersteigt das Vorjahr deutlich – und ein altbekannter Produkttyp bleibt die klare Nummer eins.

Wie die Swiss Structured Products Association (SSPA) am Freitag vermeldet, haben die führenden Struki-Anbieter im ersten Quartal 2025 einen Gesamtumsatz von 61 Milliarden Franken erzielt.

Das entspricht einem Plus von rund 25 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal und etwa 20 Prozent gegenüber dem Schlussquartal 2024.

Belebtes Umfeld seit den US-Wahlen

Damit läuft die Struki-Maschine unter Volldampf – wie bereits im letzten Jahr des vergangenen Jahres, als das Geschäft mit Strukturierten Produkten im Umfeld der US-Wahlen ebenfalls stark wuchs, wie finews.ch berichtete.

Umsatzstärkste Produktekategorie bleiben wie gewohnt Reverse Convertibles mit einem Nominalvolumen von 16 Milliarden Franken. Dahinter folgen Knock-Out Warrants mit 9 Milliarden sowie Kapitalschutz-Zertifikate mit Coupon mit 5 Milliarden.

Reverse Convertibles und Renditeoptimierung

Insgesamt dominieren Renditeoptimierungsprodukte mit einem Umsatzanteil von 47 Prozent, während Hebelprodukte auf 29 Prozent kommen. Kapitalschutz- und Partizipationsprodukte folgen mit je 10 und 9 Prozent.

Nach Anlageklassen dominieren weiterhin Aktien mit 55 Prozent des Umsatzes, vor Devisen (26 Prozent), Anleihen (11 Prozent) und Rohstoffen (2 Prozent). Die Hauptwährungen waren Euro (38 Prozent), Dollar (34 Prozent) und Schweizer Franken (14 Prozent).

«Anhaltend gutes Umfeld»

SSPA-Präsident Georg von Wattenwyl, der bei Vontobel die Funktion des Global Head Structured Solutions Financial Institutions bekleidet, erklärt: «Nach dem sehr soliden Jahr 2024 hat sich auch im ersten Quartal 2025 ein weiterhin gutes Umfeld für Strukturierte Produkte gezeigt – nicht zuletzt dank der anhaltenden Volatilität.»

Besonders bemerkenswert sei, dass die Anzahl Transaktionen im Vergleich zum Vorjahr markant gestiegen sei. «Das unterstreicht den klaren Trend hin zu mehr Individualisierung und massgeschneiderten Lösungen.»

Die Statistik wurde von der Boston Consulting Group im Auftrag der SSPA erstellt. An der Erhebung für Q1 2025 beteiligten sich unter anderem UBS, Vontobel, Leonteq und weitere grosse Emittenten, welche den Löwenanteil des Schweizer Marktes abdecken.