Der Schweizer Anbieter von digitalen Banking-Lösungen Avaloq hat einen Kadermann von Crealogix engagiert. Er soll das China-Geschäft ausbauen.

Die Firma Avaloq hat Pascal Wengi zum Head of Sales für die Region Greater China ernannt, wie finews.ch erfahren hat. Ein Sprecher des Unternehmens bestätigte diese Informationen. Wengi wird von Hongkong aus arbeiten.

Er kommt von Crealogix, einem Schweizer Fintech, wo er zuletzt als Managing Director für die Region Asien-Pazifik mit Sitz in Singapur tätig war. Davor war er bei Crealogix und Ruf Information Services in Zürich und Taipeh in den Bereichen Projektmanagement und Business Development tätig.

Expansion in Greater China

In seiner neuen Funktion bei Avaloq ist Wengi verantwortlich für den Aufbau, die Pflege und den Ausbau der Beziehungen zu Privatbanken und Vermögensverwaltern in der Region Greater China, die aus Hongkong, Taiwan und dem chinesischen Festland besteht.

Das Kundenangebot von Avaloq in der Region umfasst On-Premises-Lösungen, Software as a Service (SaaS) und Business Process as a Service (BPaaS).

Wachstumsmarkt par excellence

Der asiatisch-pazifische Raum hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Schlüsselmarkt für Avaloq entwickelt; im Jahr 2019 war dies die am schnellsten wachsende Region der Gruppe mit einem Anteil von 13 Prozent am Umsatz von 609 Millionen Franken. Dieser Trend wird durch neue Kundengewinne wie die grösste indonesische Bankengruppe, die Bank Mandiri gegen Ende des vergangenen Jahres und die Bank of the Philippine Islands Anfang 2020, untermauert.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.22%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.39%
pixel