Die Schweizer Bezahl-App Twint hat einen erfahrenen Paypal-Manager als Marketingchef geholt. Einen neuen Finanzchef hat Twint auch.

Jens Plath übernimmt bei der Schweizer Bezahl-App Twint die Funktion des Marketingchefs. Plath sei damit gleichzeitig auch verantwortlich fürs Endkundensegment, teilte Twint am Mittwoch mit.

Plath war bis 2018 bei US-Bezahldienstleister Paypal Marktverantwortlicher für Deutschland, Österreich und die Schweiz tätig gewesen. Nun tritt er in die erweiterte Geschäftsleitung von Twint ein.

Noch ein Corona-Effekt

Dort sitzt neu auch Thomas Wicki, der als Finanzchef die Nachfolge von Anton Stadelmann antritt. Dieser wiederum hatte bereits Ende Mai auf die Position des Chief Customer Officer gewechselt, wie finews.ch berichtet hat.

Twint hat während des Corona-Lockdown massiv an Kunden gewonnen, was das Gemeinschaftsunternehmen der Schweizer Banken bewog, die Führung neu zu organisieren. Die Geschäftsleitung besteht nun nur noch aus Stadelmann, CIO Paul Kreis sowie CEO Markus Kilb.

Neuer Chef für den Kontakt mit Banken

In der erweiterten Geschäftsleitung ist neu auch Adrian Plattner als Chief Sales Officer, Gökhan Filizer als Chief Customer Operations Officer sowie René Hägeli in der neuen Rolle als Chief Banks Officer.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.47%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.38%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel