Der Bankensoftware-Anbieter Temenos hat neue Partner für seine Bankcloud rekrutiert.

Temenos kooperiert mit der Digitalbank Aion und dem Cloud-Service-Anbieter Vodeno. Mit der strategischen Zusammenarbeit will das Unternehmen «Banking as a Service» (BaaS) in Europa vorantreiben, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst.

Angaben zu den finanziellen Details der Kooperation werden keine gemacht. Temenos, Aion und Vodeno wollen den Kunden digitale Bankdienstleistungen anbieten. Dazu würden etwa Bankkonten, Debit- oder Kreditkarten und Zahlungsdienste gehören, wie es weiter heisst. 

Automatisierung von Diensten

Gestartet werde mit Bankdiensten bei denen die Temenos Bankcloud mit den Kartenmanagement- und den Zahlungsverarbeitungsdiensten von Vodeno verbunden werden. Damit werde sowohl regulierten als auch nicht-regulierten Unternehmen ermöglicht, Finanzdienstleistungen in ihre Kundenbeziehungen einzubinden.

Banken und Unternehmen aller Branchen könnten ihr Produktportfolio erweitern, indem sie neue Zahlungs- und Kartendienste automatisieren und nahtlos einbetten.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.24%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.77%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.91%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.44%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel