Der Schweizer Spezialist für Wandel- und andere Anleihen, Fisch Asset Management, hat sein Team mit mehreren Personen ausgebaut und verfügt inzwischen über eine Crew, die auf diesem Gebiet zu den weltweit grössten gehört.

Der Zürcher Vermögensverwalter Fisch Asset Management stärkt mit der Einstellung eines Co-Head Absolute Return Investments das Team. Zudem baut das auf Aneihen spezialisierte Unternehmen mit der Einstellung eines High-Yield-Analysten und eines Portfoliomanagers für Wandelobligationen sowie mit einem Product-Manager weitere Kernbereiche aus, wie einer Mitteilung vom Freitag zu entnehmen ist.

Fisch Asset Management hat mit Torsten von Bartenwerffer per Anfang Oktober 2021 einen ausgewiesenen Experten an Bord geholt, wie es weiter heisst. Er wird zusammen mit dem langjährigen Leiter des Bereichs Absolute Return, Reto Baumgartner, als Co-Head Absolute Return Investments fungieren.

Langjährige Mitarbeiter

Von Bartenwerffer kommt von der Feri Gruppe, wo er seit 2017 Head Multi-Asset und New Investment Solutions war. Er promovierte in Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen. Zudem unterstützt Philippe Gehrig das Team als Portfolio Management Associate seit dem 1. September. Vorher war er vier Jahre beim VZ VermögensZentrum tätig, darunter die letzten beiden Jahre als Rule-Based Investment Analyst im Asset Management.

Per 1. Dezember wird Jürgen Dahlhoff als Senior Credit Analyst die Research-Kapazitäten erweitern. Seine Haupttätigkeit wird die detaillierte Analyse von Firmen im High-Yield-Universum sein. Dahlhoff kommt von Pimco, wo er seit 21 Jahren als Senior Credit Analyst für die Analyse europäischer Unternehmen verantwortlich ist. Er studierte Wirtschaftsmathematik an der Technischen Universität Dortmund.

Grosses Team

Bereits seit Anfang Juli 2021 verstärkt Alexandre Fade als Senior Portfolio Manager das Wandelanleihenteam, welches mit insgesamt sieben Investment Professionals zu den grössten weltweit gehört. Er kommt von Axa Investment Managers und war dort zunächst mehrere Jahre als Investmentanalyst für Wandelanleihen tätig.

Vor seinem Wechsel verwaltete er fünf Jahre lang eine globale Wandelanleihenstrategie. Fade hat einen Master in Management von der EDHEC Business School, Frankreich, ist CFA-Charterholder und absolvierte das CFA Institute Certificate in ESG Investing.

Weitere Schlüsselposition

Und schliesslich konnte für eine Schlüsselposition im Product Management per 1. Oktober Senior RfP Specialist Tristan Hauri gewonnen werden. Er war vorher als Senior Product Specialist bei Quantica Capital und davor neun Jahre bei der LGT Bank (Schweiz), zuletzt als Senior Investment Advisor.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.57%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.88%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.97%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.04%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel