Neuer Verwaltungsrat bei Fisch Asset Management

Der Spezialist für Wandelanleihen holt sich zusätzliche Marktexpertise in den Verwaltungsrat. Zusätzlich wird der strategischen Bedeutung des deutschen Marktes Rechnung getragen.

An ihrer Generalversammlung hat die Schweizer Fixed-Income-Boutique Hartmut Leser als neues Mitglied in den Verwaltungsrat gewählt. Er tritt die Nachfolge von Juerg Sturzenegger an, der das Gremium auf eigenen Wunsch verlässt.

«Mit Hartmut Leser gewinnt Fisch Asset Management eine profilierte Persönlichkeit mit langjähriger Erfahrung in der Asset-Management-Branche», heisst es in der Medienmitteilung vom Montag. Er bringe umfassende Marktexpertise mit, insbesondere mit Blick auf Deutschland, wo er über viele Jahre hinweg in leitenden Funktionen tätig war.

Von 2007 bis 2022 war Hartmut Leser Vorstandsvorsitzender von Aberdeen Investments Deutschland und etablierte das Unternehmen als führenden ausländischen Asset Manager im deutschen institutionellen Sektor. Zuvor war er bei Feri als geschäftsführender Gesellschafter für den Bereich Investment Consulting zuständig.

Partner bei privat-rechtlichem Bildungsfonds

Heute ist Hartmut Leser in verschiedenen Aufsichtsgremien vertreten sowie als Partner bei Brain Capital engagiert, einem privat-rechtlichen Bildungsfonds. Als Honorarprofessor lehrt er Asset Management an der WHU – Otto Beisheim School of Management.

«Der deutsche Markt hat für uns seit jeher eine grosse strategische Bedeutung. Und mit Hartmut Leser gewinnen wir eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit mit tiefem Verständnis für diesen Markt. Juerg Sturzenegger danken wir herzlich für sein grosses Engagement für Fisch Asset Management in den letzten acht Jahren», sagt Pius Fisch, Mitgründer und Verwaltungsratspräsident von Fisch Asset Management.

«Ich kenne Fisch Asset Management seit vielen Jahren als Unternehmen mit umfassender Expertise in den Kreditmärkten, einer klaren Anlagephilosophie und starkem Kundenfokus. Ich freue mich sehr darauf, die weitere Entwicklung des Unternehmens mitzugestalten und meine Branchenkenntnisse gezielt einzubringen», sagt Hartmut Leser.