Der legendäre US-Starinvestor Michael Burry meldet sich selten zum gelben Edelmetall. Das Krypto-Chaos birgt seiner Meinung nach aber eine gute Grundlage für Gold.

Wenn sich «The Big Short» äussert, ist es ratsam, genauer hinzuhören. Dieser Tage hat sich der legendäre US-Investor und Hedgefonds-Manager Michael Burry in einem seiner seltenen Kommentare zum Zusammenbruch der Krypto-Börse FTX und zu den Aussichten am Goldmarkt gemeldet.

Seiner Meinung nach ist das Krypto-Chaos, das durch die FTX-Saga verursacht wurde, eine gute Grundlage für Gold. Burry meldet sich üblicherweise sehr selten zum gelben Edelmetall, was seine Durchsage auf dem Kurznachrichten-Dienst Twitter umso spezieller macht. Nach siebenmonatiger Durststrecke mit Verlusten hat der Goldpreis im November zuletzt wieder deutlich angezogen.

Krypto-Skandale bergen Ansteckungsgefahr

In einem inzwischen gelöschten Tweet erklärte die Anlegerikone, dass der Zeitpunkt für einen Goldpreisanstieg dann gekommen sei, wenn sich Krypto-Skandale zu einer «Ansteckung» zusammenschliessen. «Ich dachte schon lange, dass die Zeit für Gold gekommen ist, wenn sich die Krypto-Skandale zu einer Ansteckung verbinden», twitterte er.

Burry, der auf Twitter unter dem Nutzerkonto Cassandra B.C. auftritt, ist dafür bekannt, dass er Tweets kurz nach der Veröffentlichung wieder löscht. Am Krypto-Markt bebt derweil das FTX-Debakel nach. Weitere Krypto-Unternehmen geraten nun in Schwierigkeiten.

Zudem verriet der Hedgefonds-Manager, dass er derzeit eine beträchtliche Short-Position hält. «Ihr habt keine Ahnung, wie short ich bin», schrieb Burry in einem weiteren Tweet.

Gegen Wallstreet gewettet

Burry, der den Hedgefonds Scion Asset Management betreibt, ist vor allem dafür bekannt, dass er gegen die grossen Wallstreet-Banken gewettet und die Subprime-Krise von 2008 frühzeitig erkannt hat. Als Leerverkäufer hat er mit dem Platzen der US-Immobilienblase ein Vermögen verdient. Im breiten Publikum ist der eigenwillige Starinvestor durch den Kinofilm «The Big Short» berühmt geworden, der auf dem gleichnamigen Buch von Michael Lewis basiert.

2019 strich Burry Millionen mit dem Kauf von Gamestop-Aktien ein, lange bevor der Reddit-Hype die Titel erfasste. Vergangenen Juni bereitete er die Investorenwelt auf einen möglichen Crash des Aktien- und Kryptomarkts vor.

Unterwegs mit SBF

Ein pikantes Detail in diesem Zusammenhang. Im August kündigte Starautor Lewis ein neues Buch an: über den Kryptomarkt, wie auch finews.ch berichtete. Es werde von einer ausserordentlichen Persönlichkeit handeln», so Lewis damals vielsagend. «Dabei wird man alles über Krypto erfahren und darüber, was die Marktstruktur in den Vereinigten Staaten vermasselt hat.»

Der Bestsellerautor hat möglicherweise die Geschichte seines Lebens gefunden, obschon er mit «Flash Boys», «The Big Short» und «Liar’s Poker» bereits Welthits über die Finanzwelt geschrieben hat. Denn Lewis hat laut einem Mail der Creative Artists Agency, das in Hollywood kursiert, die letzten sechs Monate damit verbracht, mit dem bisherigen FTX-Chef Sam Bankman-Fried «SBF» zu reisen und ihn zu interviewen.

michael lewis schriftsteller 500

Michael Lewis (Bild: www.michaellewiswrites.com/Tabitha Soren)

«Seine Kindheit, sein früher Erfolg in Wallstreet, seine Begeisterung für effektiven Altruismus und die Schaffung eines Krypto-Imperiums, das ihn in Rekordzeit in die Reihen der reichsten Menschen der Welt katapultierte, schienen mehr als ausreichend für ein Michael-Lewis-Buch zu sein», steht in dem Schreiben. «Die Ereignisse der letzten Woche haben der Geschichte ein dramatisches, überraschendes Ende gegeben.»

Wie Darth Vader und Luke Skywalker

Weiter heisst es: «Michael hat noch nichts geschrieben, aber die Geschichte ist zu gross geworden, als dass wir noch warten könnten.» In seinem Buch wird Lewis auch die Rivalität zwischen SBF und Changpeng Zhao «CZ», den Chef von Binance, behandeln. Offenbar vergleicht er die beiden als Darth Vader und Luke Skywalker der Krypto-Welt.

Schon jetzt zeichnet sich ab, dass dieses Buch von Lewis ein weiterer Bestseller werden dürfte. Und das ganze Drama rund um FTX und SBF liefert auch reichlich Stoff für einen kassenfüllenden Hollywood-Spielfilm.