Das Fintech Adaptivv hat die Führungsriege erweitert. Als Partner und Mitglied der Geschäftsleitung stösst ein früherer Leonteq-Vertriebsmann dazu.

Das Zürcher Fintechs Adaptivv wurde 2016 von Tobias Setz und Felix Fernandez unter dem damaligen Namen Openmetrics Solutions gegründet. Nun stösst mit Stefan Buck eine erfahrener Vertriebsspezialist der Finanzbranche als Partner hinzu, wir es in einer Mitteilung des Unternehmens hiess.

Buck war in den vergangenen sieben Jahren in verschiedenen Funktionen bei Leonteq tätig gewesen. Unter anderem leitete er als Managing Director den Vertrieb der Derivate-Spezialistin in Zürich. Er wird dem Finanzunternehmen in beratender Funktion erhalten bleiben, so die Meldung.

Portefeuilles vor Kursverlusten schützen

Adaptivv will sich als führender Anbieter von aktiv gesteuerten – also «adaptiven» – Finanzprodukten positionieren. Das Unternehmen hat eine Technologie entwickelt, mit der die Stabilität des Marktes in Echtzeit bewertet wird und die Signale zur Anpassung an aktuelle Marktbedingungen liefert. Dadurch könnten Portfolios vor starken Kursverlusten geschützt und die risikobereinigte Rendite gesteigert werden, so das Versprechen des Fintechs.

Die Technologie kommt laut dem als ETH-Spinoff lancierten Startup im Risikomanagement und bei der Portfoliomodellierung bei Schweizer Pensionskassen, Family Offices und Banken zum Einsatz.

Angebot erweitern

Im laufenden Jahr soll das Geschäftsfeld erweitert werden. Neu ist ein Vorstoss in den Design und die Implementierung von Investmentprodukten im Rahmen einer regulierten Vermögensverwaltung vorgesehen.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.36%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.76%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.82%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.44%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel