Die in Zürich ansässige Beratungsfirma Ecofin Investment Consulting hat einen langjährigen Banker in die Geschäftsleitung befördert. Er bringt auch Erfahrung aus der Politik mit.

Die Zürcher Finanz-Boutique Ecofin Investment Consulting hat Anfang März 2023 Arno Grüter in die Geschäftsleitung berufen, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Er stiess bereits im Sommer 2022 zur Firma. Das Unternehmen gehört zur Ecofin-Gruppe, die der emeritierte Finanzprofessor und Unternehmer Martin Janssen 1986 gegründet hat.

Grüter arbeitet seit mehr als 20 Jahren in der Finanzbranche und kennt das institutionelle Anlagegeschäft aus verschiedenen Perspektiven. Er hatte leitende Funktionen bei verschiedenen Finanzinstituten inne, unter anderem bei der Zuger Kantonalbank, der LGT und der Credit Suisse. Er war Mitglied mehrerer Anlagekomitees, bevor er selbständiger Berater wurde.

Er hat an der Universität St. Gallen (HSG) Betriebswirtschaft mit Vertiefung Finanzen und Kapitalmärkte studiert. Grüter ist auch in der Politik tätig, zurzeit als Finanzchef der Gemeinde Cham im Kanton Zug. Er tritt in der Geschäftsleitung die Nachfolge von Gabriele Giraudi an, die sich in ihrer Funktion als Senior Beraterin auf eigenen Wunsch stärker der Kundenarbeit widmen will.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.53%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.75%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.1%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.02%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel