Das Executive Committee von Swiss Life Asset Managers sortiert sich neu. Im Sommer werden gleich mehrere Funktionen neu vergeben.

In der Geschäftsleitung von Swiss Life Asset Managers (AM) kommt es per Anfang Juli zu einer Reihe von Mutationen. Auslöser der Personalrochaden ist der Rückzug von Hermann Inglin von seiner Position als Finanzchef (CFO). Er habe sich entschieden, sein Arbeitspensum zu reduzieren und sich auf andere Aufgaben zu fokussieren, etwa auf seine Funktion als Verwaltungsratspräsident der Livit oder als Co-Geschäftsführer der Swiss Life Asset Managers Logistics, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst.

Inglin wird zudem das Unternehmen künftig bei Spezialprojekten unterstützen und sich auf weitere strategische Aufgaben konzentrieren.

Neuer CFO und Mitglied des Executive Committee wird Jürg Zimmermann, der bereits seit seinem Eintritt bei Swiss Life AM 2018 den Bereich Corporate Development leitet.

Group Chief Investment Officer Stefan Mächler (Bild unten) wird zudem die Doppelfunktion als Leiter des Bereichs Real Estate beenden. Die Führung des stark gewachsenen Bereichs wird an Per Erikson übertragen, derzeit CEO von Swiss Life AM in Deutschland. Auf seinen Posten rückt wiederum Holger Matheis nach, zurzeit Vorstandsmitglied und Sprecher des Vorstands der deutschen Tochtergesellschaft Beos.

Stefan Mächler original1

(Bild: Swiss Life AM)

Die Personalwechsel würden Im Rahmen einer vorausschauenden und auf Kontinuität ausgerichteten Nachfolgeplanung erfolgen, wie die Vermögensverwaltungstochter des Versicherungskonzerns weiter schreibt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.54%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.9%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.98%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.01%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.57%
pixel