An der Krise sind die Banken schuld, nicht die Versicherer. Die Lohnstrukturen der Versicherer sind laut Schweizerischem Versicherungsverband auf einem gesundem Niveau.

Der Schweizerische Versicherungsverband hat Stellung zu den Lohnforderungen der Finma genommen. In seiner Pressemitteilung argumentiert der Verband, dass für die Versicherungsbranche solche Regulierungen nicht notwendig wären. Einerseits würden sich die Anpassungen wegen der Grösse, der Bonuspolitik und der Salärstrukur der meisten Versicherer auf einzelne wenige beschränken. Andererseits sei der Umgang mit Risiken ja das Kerngeschäft der Versicherungen. Daher seien Strukturen, die Lohnexzesse fördern, der Branche natürlich fremd.

Mit dem Zeigefinger auf die Banken

Im Gegenzug wird gegen die Finanzdienstleister geschossen. Gegen diese richten sich die Finma-Regulierungen. Die Versicherer seien ja «nicht der Auslöser der Finanzmarktkrise». Des weiteren habe sich das Geschäftsmodell der Versicherer «als recht stabil und weitgehend krisenfest erwiesen». Die Jahresabschlüsse der Schweizer Versicherer geben jedoch ein differenzierteres Bild ab.

Da die Tranzparenzbestimmungen der Finma über die geltenden Anforderungen des Obligationen- und Börsenrechts hinausgehen, müsse geprüft werden, ob unter diesen Bestimmungen kein internationaler Nachteil entsteht. Auch sei der Eingriff in die Kompetenzen des Verwaltungsrat kritisch zu betrachten, schreibt der Verband weiter.

Die gesamte Mittilung finden Sie unter folgendem Link.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.54%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.89%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.99%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.01%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.57%
pixel