Der Versicherungskonzern blickt auf ein erfolgreiches Gescha?ftsjahr zuru?ck. Im Fokus steht nun die Vereinfachung der Geschäftsabläufe.

Mit 1'394,3 Millionen Franken konnte der Versicherer Generali Schweiz die Prämien bei den Lebensversicherungen gegenüber dem Vorjahr um 2,6 Prozent steigern, wie der Versicherungskonzern am Donnerstag mitteilte.

Insbesondere bei den konventionellen Lebensversicherungen konnte der Versicherer das Volumen überdurchschnittlich um 16,7 Prozent auf 325,4 Millionen Franken erhöhen.

Beliebte Motorfahrzeugversicherung

Im Nichtlebensversicherungsgeschäft nahmen die Prämien gegenüber dem Vorjahr um 2,4 Prozent auf 830,9 Millionen Franken zu. Mit einem Anteil von 48 Prozent an den gesamten Prämieneinnahmen Nichtleben war die Motorfahrzeugversicherung weiterhin am erfolgreichsten, heisst es.

«Die volatilen Märkte, die schwierige Währungs- und Zinslage sowie verschiedene Elementarereignisse waren eine grosse Herausforderung für unsere Gruppe und die gesamte Versicherungswirtschaft. Vor diesem Hintergrund ist es umso erfreulicher, dass wir unsere Ziele erreichen und unsere Position im Markt weiter stärken konnten», kommentiert Alfred Leu, CEO von Generali, das vergangene Geschäftsjahr.

Einfachheit im Fokus

«Viele Aktivitäten des vergangenen Jahres standen im Zeichen unserer Werte», schreibt der Versicherungskonzern weiter. Im Zentrum stehe der Wert «Einfachheit», der die Generali seit Jahren begleite und seinen Ausdruck im Slogan «Einfach GENERALI» finde.

Ein grosser Schritt hin zu ihren Kunden und Vermittlern sei zudem die Einführung einer zentralen Anlaufstelle für alle Ansprechpartner. Kontaktsuchende können gemäss der Mitteilung in Zukunft einfacher und schneller zu den gewünschten Spezialisten für ihre Anliegen gelangen.

 

 

 

 

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.46%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.76%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.08%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.04%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.66%
pixel