Der Lebensversicherer treibt den Ausbau des Pensionskassengeschäfts voran und schafft ein Kompetenzzentrum unter der Leitung von Roland Schmid.

Schmid übernimmt ab 1. November bei Swiss Life die Verantwortung für die bereits weit fortgeschrittenen Arbeiten des Auf- und Ausbaus eines Kompetenzzentrums autonome und teilautonome Pensionskassen.  Er rapportiert in seiner Funktion direkt an Hans-Jakob Stahel, den Leiter Unternehmenskunden von Swiss Life.

Ab 2010 will Swiss Life autonomen und teilautonomen Einrichtungen erstklassige Beratungen und Dienstleistungen im Anlage-, Risiko- und Durchführungsbereich anbieten.

Der diplomierte Pensionsversicherungsexperte und Aktuar SAV Schmid war bisher Leiter des Kollektivleben-Geschäfts von Zurich Leben Schweiz. Vor seiner Tätigkeit für Zurich Leben Schweiz war er als CEO von Hewitt Associates tätig. In dieser Funktion hat er das Unternehmen zur führenden Pensionskassen-Beratung des Landes ausgebaut und gleichzeitig dessen Reputation entscheidend gefördert.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.85%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.15%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.98%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel