Der Schweizer Rückversicherer erhöht die Dividende für das Jahr 2018 deutlich und will erneut eigene Aktien zurückkaufen. Auch der CEO der Swiss Re, Christian Mumenthaler, bekam mehr Geld als im Vorjahr. 

Die Swiss Re plant, die Dividende für 2018 auf 5.60 Franken zu erhöhen, im Vorjahr waren es 5 Franken. Um weiteres Kapital an die Aktionäre zurückzuführen, will der Verwaltungsrat an der Generalversammlung im April ausserdem Aktienrückkäufe von bis zu 2 Milliarden Franken genehmigen lassen, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. 

Eine Erhöhung gab es 2018 auch beim Lohn des CEO Christian Mumenthaler. Er verdiente Insgesamt 5,81 Millionen Franken, nach 5,23 Millionen im Vorjahr. 

Verwaltungsratspräsident Walter Kielholz tritt heuer für ein weiteres Jahr zur Wiederwahl an. Seine Entschädigung sank 2018 leicht, er verdiente an der Spitze von Swiss Re 3,88 Millionen Franken, leicht weniger als die 4,17 Millionen Franken vom Vorjahr. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.1%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel