Der grösste Schweizer Versicherer Zurich will die Entwicklung digitaler Dienstleistungen beschleunigen. Darum gründet er eine neue Geschäftseinheit und stellt auch sonst einiges um in der Konzernleitung.

Auch vor der Assekuranz macht die Digitalisierung nicht halt: Die Zurich Insurance Group treibt die Transformation ihres globalen Geschäfts voran, um den sich rasch wandelnden Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht zu werden.

Wie einer Medienmitteilung der Zurich vom Mittwoch zu entnehmen war, lanciert die Gruppe eine neue Einheit, um digitale Dienstleistungen weltweit auszubauen und die Beziehungen zu Kunden und Partnern zu vertiefen. Die neue Einheit namens «Global Business Platforms» wird von Jack Howell, dem derzeitigen CEO Asia Pacific (APAC), per 1. Januar 2021 geführt werden. Für ihn wird Tulsi Naidu die Position des CEO APAC übernehmen; sie ist seit 2016 CEO von Zurich in Grossbritannie.

Group Chief Information and Digital Officer

Weiter wird Ericson Chan als neu ernannter Group Chief Information and Digital Officer per 1. Oktober die Planung, Entwicklung und den operationellen Betrieb der verschiedenen Technologiefunktionen und Online-Ökosysteme leiten.

Ericson Chan ist zurzeit CEO von Ping An Technology, dem technologischen Arm der Ping An Group, einem chinesischen Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen.

Group Chief Transformation Officer

Schliesslich wird Kathleen Savio, zurzeit CEO North America, per 1. Januar 2021 die neu geschaffene Rolle des Group Chief Transformation Officer übertragen. Sie soll dabei für die Optimierung der Organisation und der Governance verantwortlich zeichnen und so den kulturellen Wandel bei Zurich weiter vorantreiben und sicherstellen, dass die Gruppe ihre Verpflichtungen effektiv umsetzt.

Kristof Terryn wird die Nachfolge von Kathleen Savio als CEO North America antreten. Er stiess 2004 zur Gruppe und wurde 2016 zum Group Chief Operating Officer (COO) ernannt.

Neue CEO Latin America

Schliesslich stösst Laurence Maurice als CEO Latin America (LatAm) zu Zurich. Sie verfüge über umfassende Branchenerfahrung, so Zurich, darunter sieben Jahre als Chief Financial Officer eines führenden europäischen Versicherers in Brasilien und Südamerika. Zuletzt war sie CEO des Unternehmens für Spanien und Südeuropa.

Maurice tritt die Nachfolge von Claudia Dill an, die sich aus persönlichen Gründen entschieden hat, von ihrer Rolle zurückzutreten und das Unternehmen mit dem heutigen Tag verlassen wird.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.37%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.27%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel