Beim Versicherer Generali Schweiz kommt es zu einem Wechsel in der Geschäftsleitung. Der neue Risikochef war zuletzt beim Beratungsunternehmen Mazars tätig.

Hans-Jürgen Wolter wechselt als neuer Chief Risk Officer (CRO) zu Generali Schweiz. Er tritt damit per 1. Januar 2021 auch in die Geschäftsleitung des Versicherers ein, wie Generali am Dienstag mitteilte.

Den Posten hatte bis September Giselle Lim inne. Sie wechselte aber zum Pharmakonzern Takeda, wo sie nun das gesamte Risikomanagement leitet. Wolter kommt vom Beratungsunternehmen Mazars, wo er Partner und Leiter Actuarial & Risk war.

Ein Rückkehrer

Für Generali war er bereits vor über zehn Jahren am Hauptsitz in Triest als Chief Risk & Performance Officer tätig gewesen; frühere Stationen in der Versicherungsbranche waren die Helvetia, Swiss Life und Swiss Re.

Wolter verfolgte auch eine akademische Laufbahn, heisst es in der Mitteilung weiter. Er unterrichtete als Gastdozent an der Harvard Business School und als Titularprofessor für Finanzwissenschaften bis zu seiner Emeritierung an der Universität St. Gallen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.49%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.51%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.59%
pixel