Andreas Burckhardt tritt als Verwaltungsratspräsident der Versicherungsgruppe Baloise zurück. Sein Nachfolger ist bereits nominiert.

Thomas von Planta (Bild unten) soll die Nachfolge von Andreas Burckhardt als Verwaltungsratspräsident der Baloise im kommenden Jahr antreten. Burckhardt hat sich nach über 30 Jahren Tätigkeit für die Baloise und zehn Jahren als ihr Präsident für den Rückztritt entschieden, wie Baloise am Montag mitteilte.

Thomas von Planta

Der Verwaltungsrat hat von Planta als Nachfolger nominiert. Er soll an der kommenden Generalversammlung vom 30. April 2021 ins Präsidium gewählt werden. Von Planta sitzt seit dem Jahr 2017 im Baloise-Verwaltungsrat.

Früherer Goldman-Sachs-Banker

Der 59-Jährige ist Verwaltungsrat von BB Biotech und sitzt im Beirat der Harald Quandt Industriebeteiligungen, einer Gesellschaft der Familie Quandt, die Hauptaktionärin von BMW ist. Von Planta, ein früherer Goldman-Sachs-Banker, ist derzeit auch Geschäftsführer der M&A-Boutique Corfinad. Doch werde er diese Tätigkeit nach seiner Wahl einstellen, hiess es.

Burckhardt war im Jahr 2011 ins Baloise-Präsidium gewählt worden. Er stiess 1988 als Generalsekretär zur Baloise Gruppe. 1999 nahm er neben seiner politischen Karriere als Grossrat und als Direktor der Handelskammer beider Basel Einsitz in den Verwaltungsrat.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.5%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel