Die Schweizer Tochter des Versicherungsriesen Axa hat einen neuen Chief Risk Officer gefunden. Der ehemalige Banker war früher bei J.P. Morgan und Goldman Sachs tätig.

Der Verwaltungsrat des Allbranchenversicherers Axa Schweiz hat Volker Reinthaler per 01. April 2021 zum neuen Chief Risk Officer des Unternehmens ernannt.

Er übernimmt die Funktion von Olivier Aubry, der im Frühling in Pension geht, wie einer Medienmitteilung von Axa Schweiz am Freitag zu entnehmen war.

Doktor in Quantitativer Ökonomie

Der 44-jährige Reinthaler kam 2012 als Head of Asset Liability Management von der Axa Gruppe zur Axa Schweiz und ist seit 2016 als Head of Pricing and Controlling im Sachversicherungsgeschäft tätig. Seine berufliche Karriere begann 2004 bei J.P. Morgan in London. Drei Jahre später wechselte er zu Goldman Sachs, bevor er 2010 als Senior Market and Credit Risk Manager zur Axa Gruppe stiess.

Reinthaler absolvierte das Grundstudium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität in Konstanz. Sein Diplom zum Volkswirt erwarb er 1999 in Bonn und erlangte 2005 seinen Doktortitel in Quantitativer Ökonomie in Barcelona, Spanien. Er lebt seit zehn Jahren mit seiner Familie in Zürich

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.35%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.3%
pixel