Das Krisenjahr 2020 hat Spuren im Jahreausweis des Basler Allversicherers hinterlassen. Baloise verteidigt aber die Dividende.

Die Bâloise schrieb im vergangenen Jahr einen zu 2019 um 37 Prozent tieferen Gewinn von 434,3 Millionen Franken. Wie einer Mitteilung vom Montag zu entnehmen war, ist dieser Rückgang auf Sondereffekte im Vorjahr sowie Pandemie-bedingte Schadenzahlungen und ein tieferes Finanzergebnis zurückzuführen.

Der Allversicherer lag damit unterhalb des von der Agentur «AWP» ermittelten Analysten-Konsenses.

Starkes Nichtleben-Geschäft

Vor diesem Hintergrund wird an der Generalversammlung vom 30. April eine Dividende von unverändert 6.40 Franken pro Aktie beantragt.

Baloise vermochte letztes Jahr zwar 8 Prozent mehr Neukunden zu gewinnen. Auch wegen des Ausstiegs der Konkurrentin AXA aus dem Vorsorge-Geschäft 2019 nimmt sich das gesamte Geschäftsvolumen des Versicherers zum Vorjahr aber um gut 6 Prozent tiefer aus. Die Bruttoprämien im Lebengeschäft liegen mit 3'291,3 Millionen Franken um 18,9 Prozent unter dem Vorjahr. Hingegen kletterten die Prämien der Nichtleben-Versicherungen um starke 7,3 Prozent auf 3'802,5 Millionen Franken.

Viel mehr Geld von Drittkunden

Das wichtige Schaden-Kosten Verhältnis (Combined Ratio) verschlechterte sich leicht von 90,4 auf 91,2 Prozent.

Das Asset Management erwirtschaftete eine Nettorendite der Versicherungsgelder von 2,1 Prozent (Vorjahr: 2,3 Prozent). Die Nettoneugelder von Drittkunden sind hingegen um 48 Prozent stark gewachsen und betrugen rund 1'244 Millionen Franken, so die Mitteilung.

Neue Verwaltungsrätin

Der Verwaltungsrat schlägt zudem der kommenden Generalversammlung Karin Lenzlinger Diedenhofen zur Wahl vor. Die Schweizerin ist Vizepräsidentin des Systemgastronomie-Gruppe SV Group, Präsidentin der Zürcher Oberland Medien sowie Verwaltungsratsmitglied der Bank Linth LLB und der Übermorgen Ventures Investment AG. Seit 2013 amtet Lenzlinger zudem als Präsidentin der Zürcher Handelskammer und Vorstandsmitglied beim Schweizer Wirtschafts-Dachverband Economiesuisse.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.5%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel