Zusätzliche Investoren sollen die Skalierung des Insurtechs Friday ermöglichen.

Das mehrheitlich zur Baloise-Gruppe gehörende, deutsche Insurtech Friday startet sein Versicherungsgeschäft in Frankreich mit einem Multi-Risk-Hausratversicherungsprodukt, wie einer Mitteilung vom Mittwoch zu entnehmen ist. Ausserdem wird nun geprüft, ob sich das Jungunternehmen im Rahmen einer Finanzierungsrunde für weitere Drittinvestoren öffnen möchte, wie weiter zu erfahren war.

Ab sofort können Interessierte auf www.gofriday.fr eine Multi-Risk-Hausratversicherung abschliessen. «Der Launch in Frankreich ist für Friday ein Meilenstein auf dem Weg zum beliebtesten europäischen Digitalversicherer. Nun wollen wir das Geschäft skalieren und in weitere europäische Märkte eintreten», sagte Christoph Samwer, CEO von Friday.

Drittinvestoren sollen Mehrwert einbringen

Nachdem im Jahr 2019 mit SevenVentures, dem Media-4-Equity-Investor der ProSiebenSat1 Gruppe, ein starker Partner in Deutschland gewonnen werden konnte, prüfen Baloise und Friday, ob sich das Unternehmen für weitere Drittinvestoren öffnen möchte.

«Strategische Partner und Finanzinvestoren könnten Mehrwerte einbringen und uns dabei unterstützen, das angestrebte kräftige Wachstum des Geschäfts und den weiteren Ausbau einer mehrländerfähigen Plattform zu realisieren», sagte Baloise-Group-CEO Gert De Winter.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.5%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel