Ein Spinoff der Versichererin eilt dem Mittelstand und Jungunternehmen bei der Administration zuhilfe. Das Angebot von Helvetia ist aber nicht ganz uneigennützig.

Die Anfang Jahr zusammen mit dem IFJ Institut für Jungunternehmen und weiteren Partnern gegründete Online-Plattform Atlanto steht nun bereit. Wie die St.Galler Allversichererin Helvetia am Dienstag mitteilte, bietet das Spinoff ein Gesamtpaket von Angeboten an, das Jungunternehmen und KMU den Alltag in administrativen Belangen erleichtern soll.

Kundenbindung zum Ziel

Der Mitteilung zufolge digitalisiert die Plattform etwa administrative Prozesse entlang der Wertschöpfungskette, von der Auftrags- und Offertverwaltung über die Bewirtschaftung der Angebote sowie Kunden (CRM) bis hin zur Finanzbuchhaltung und dem Zeitmanagement. Auch ein Businessplan lässt sich erstellen.

Wenn KMU mehr Zeit fürs Kerngeschäft haben, nützt dies auch Helvetia. Auf der einen Seite generiert Atlanto Fee-Einnahmen. Aber vor allem soll das Angebot die Kundenbindung im umkämpften Schweizer Firmenkunden-Geschäft stärken, wie der Versicherer ganz offen zugibt. Atlanto trifft allerdings auf bereits bestehende digitale Administrations-Angbote wie etwa Bexio oder Klara.

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