Moneypark setzt in der Geschäftsleitung auf bewährte Kräfte
Bei Moneypark, der auf Finanzierungslösungen von Hypotheken und Immobilien spezialisierten Tochter von Helvetia, kommt es in der Geschäftsleitung zu Veränderungen. Andreas Felscher übernimmt per 1. Oktober die Leitung des neu geschaffenen Geschäftsbereichs Business Development. Martin Diethelm leitet bereits seit 1. Juli 2025 die Hypothekarbewirtschaftung für institutionelle Kunden (Finovo).
Nach dem Übergangsjahr 2024, in dem das Vertriebsnetz von Moneypark in den Helvetia-Vertrieb integriert wurde, wird nun gemäss der Mitteilung vom Dienstag auf die Entwicklung innovativer Hypothekarprodukte, den Ausbau des Finovo-Servicings sowie die Entwicklung und Erprobung neuer Lösungen für Partner fokussiert. Dafür wurde der neue Bereich Business Development geschaffen und die Hypothekarbewirtschaftung bei Finovo neu ausgerichtet.
Mitgründer von Finovo
Diethelm hat Finovo im Jahr 2016 mitgegründet und war dort bisher CTO und COO. Er hat im Juli die Leitung von Sebastian Adam übernommen.
Felscher war knapp zehn Jahre in verschiedenen Führungspositionen bei UBS tätig, bevor er im Juni 2023 bei Moneypark als Head Sales Strategy & Transformation startete. Im Oktober 2023 übernahm er im Rahmen der Teilintegration des Vertriebs in die Strukturen von Helvetia als Leiter Refinanzierungszentrum den Aufbau des neu geschaffenen Bestandskundenzentrum mit Standorten in Zürich und Lausanne.
Brückenbauer zwischen Mutter und Tochter
Dank seiner Erfahrung kenne er beide Organisationen sowie das Marktumfeld und werde als Brückenbauer die Produktentwicklung und institutionelle Geschäftsentwicklung von Moneypark vorantreiben, heisst es in der Mitteilung.
Moneypark-CEO Lukas Vogt kommentiert die personellen Veränderungen in der Geschäftsleitung: «Mit klaren Verantwortlichkeiten für die Geschäftsentwicklung und die Hypothekarbewirtschaftung setzen wir unsere Strategie, welche auf innovative Produkte, starkes Servicing und skalierbare Abläufe setzt, konsequent um.»