Die dänische Car-Sharing-Plattform Gomore expandiert in die Schweiz. Das Unternehmen ist Teil des Mobilitäts-Netzwerks des Basler Versicherungskonzerns.

Die dänische Baloise-Partnerin Gomore wird ihre Carsharing-Plattform künftig auch in der Schweiz anbieten. In einem ersten Schritt sollen die Dienste in Basel und Zürich verfügbar werden, wie der Versicherer am Mittwoch schreibt.

Über die digitale Plattform www.gomore.ch haben Kunden die Möglichkeit, ihr privates Auto zu vermieten oder ein angebotenes Fahrzeug zu mieten. Zudem können die Mitglieder ein schlüsselloses System installieren, mit dem die Fahrzeuge auch ohne eine physische Schlüsselübergabe gemietet werden und per App ver- und entriegelt werden können.

Versicherung von Baloise

Baloise komplettiere dabei das Angebot von Gomore mit einem Versicherungsprodukt, welches sowohl auf den Autobesitzer als auch auf den Automieter zugeschnitten sei, heisst es weiter. Gomore ist den Angaben zufolge derzeit mit über 2,7 Millionen Mitgliedern nebst Dänemark auch in Schweden, Finnland und Spanien aktiv.

Das Assekuranzunternehmen hatte im April 2021 rund 5 Millionen Euro in das Peer-to-Peer-Carsharing-Unternehmen investiert. Das Engagement sei Teil der Nachhaltigkeitsstrategie von Baloise. Gomore werde als einer der Hauptakteure bei der nachhaltigen Transformation der modernen Mobilität in Europa gesehen, heisst es weiter.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.86%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.92%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.83%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.91%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.47%
pixel