Bei der Swiss Life wird der Verwaltungsrat um ein weiteres Mitglied erweitert. Der Versicherungskonzern kann eine renommierte Wirtschaftsprofessorin für das Gremium gewinnen.

Swiss Life schlägt den Aktionären an der Generalversammlung am 22. April die Wahl von Monika Bütler in den Verwaltungsrat vor. Die Wirtschaftswissenschaftlerin ist Honorarprofessorin an der Universität St. Gallen.

Mit Bütler gewinne man eine renommierte Ökonomin und profunde Kennerin des Wirtschaftsstandorts Schweiz, heisst es in einer Mitteilung vom Dienstag.

Bütler ist derzeit noch Mitglied im Bankrat der Schweizerischen Nationalbank. Dort scheidet sie jedoch aufgrund der gesetzlichen Amtszeitbeschränkung per Ende April aus. Daneben nimmt sie Verwaltungsratsmandate bei Schindler, Huber+Suhner und AC Immune wahr. Bis Ende Januar war sie auch Mitglied der Task Force des Bundes zur Eindämmung der Corona-Pandemie, dessen Mandat Ende März ausläuft.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    25.99%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.72%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.39%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.5%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel