Der Waadtländer Versicherer Vaudoise ist neu auf dem Schweizer Obligationenmarkt präsent. Das trägt zur Diversifizierung der Finanzierungsquellen bei.

Am gestrigen Mittwoch hat die in Lausanne domizilierte Vaudoise Versicherungen Holding ihre erste Anleihe in der Höhe von 120 Millionen erfolgreich am Schweizer Kapitalmarkt ausgegeben und so seine Finanzierungsquellen diversifiziert, wie aus einer Medienmitteilung von Donnerstag hervorgeht.

Die Transaktion besteht aus einer Franken-Anleihe mit einem festen Kuponsatz von 2,00  Prozent und einer Laufzeit von 5 Jahren. Der Nettoertrag aus dieser Emission werde für allgemeine Zwecke verwendet, heisst es.

Die Anleihe, die sich an Schweizer Investoren richtet, wird an der SIX Swiss Exchange kotiert. Die Liberierung erfolgt am 8. Dezember 2022. Das Projekt wurde gemeinsam von der Zürcher Kantonalbank und der UBS Investment Bank als Joint Lead Manager durchgeführt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.49%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.16%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel