Als einer der ersten Asset Manager hat Union Investment auch beim Management von Wandelanleihenfonds nachhaltige Investmentkriterien berücksichtigt. 

Seit über sieben Jahren ist Sven Hölzer, Senior Portfoliomanager, mit dem Wandelanleihen-Team von Union Investment für den institutionellen nachhaltigen Wandelanleihefonds UniInstitutional Global Convertibles Sustainable zuständig. Im Interview spricht er über aktuelle Trends am globalen Wandelanleihemarkt, die Vor- und Nachteile der Berücksichtigung nachhaltiger Investmentkriterien sowie den Erfolg seines Fonds in den vergangenen Jahren.

Herr Hölzer, vor allem für institutionelle Investoren sind Wandelanleihen schon lange kein exotisches Anlageinstrument mehr. Wie hat sich der Markt entwickelt und wie ist es aktuell um das Wachstum globaler Convertibles bestellt?

Der Wandelanleihemarkt ist mittlerweile zwar gross genug für institutionelle Kunden. Dennoch sind Wandelanleihen nach wie vor ein Nischenthema. Mit einer Marktkapitalisierung von rund 500 Milliarden Dollar ist der globale Wandelanleihemarkt etwa ein Drittel so gross wie der Marktwert aller DAX 30-Unternehmen.

Mit aktuell rund 260 ausgewählten Titeln im UniInstitutional Global Convertibles Sustainable lassen sich aber auf alle Fälle angemessene Investitions- und Diversifikationsmöglichkeiten für grosse globale institutionelle Portfolios abbilden. Und durch die starke Neuemissionstätigkeit seit dem letzten Jahr steigt das ausstehende Marktvolumen weiter an.

Die Neuemissionstätigkeit liegt seit 2013 im Durchschnitt bei rund 85 Milliarden Dollar pro Jahr. 2020 verzeichneten wir mit etwa 160 Milliarden Dollar das höchste Emissionsvolumen seit 2007 – und das trotz Corona-Krise.

Welche Unternehmen nutzen die Möglichkeit dieser Finanzierung?

Unter den Emittenten befindet sich eine bunte Auswahl des gesamten globalen Unternehmenssektors. Neben traditionelleren Namen wie die Deutsche Post oder die Deutsche Lufthansa finden sich auch vermehrt schnell wachsende Unternehmen aus dem Technologie-, Konsum- sowie Gesundheitsbereich – insbesondere aus den USA.

Der U.S.-Markt ist global betrachtet der bedeutendste Wandelanleihemarkt. Viele dieser oft noch jungen Emittenten kommen von dort und sind dem Hochzinsbereich zuzurechnen, wo Chancen und Risiken überdurchschnittlich hoch sind. Umso mehr müssen wir bei der Anlageauswahl neben der Bewertung der Erfolgschancen dieser Papiere auf eine sorgfältige Kreditanalyse achten.

Wandelanleihen haben zwar Anleihecharakter, das heisst einen fixen Coupon und einen Fälligkeitstermin. Dennoch weichen die Einflussfaktoren von denen klassischer Unternehmenspapiere ab...

Wandelanleihen weisen höhere Wertschwankungsrisiken auf als klassische Unternehmensanleihen. Das liegt im Wesentlichen an der integrierten Kaufoption auf die unterliegende Aktie. Diese Convertibles sind eine Mischform aus Aktien einerseits und Unternehmensanleihen andererseits und weisen damit je nach Marktumfeld unterschiedliche Charakteristika auf.

Ihre Kursbewegung folgt zumeist der des Basispapiers – der Aktie –, allerdings ist die Volatilität deutlich geringer als bei einem reinen Aktieninvestment.

Für Investoren besteht der Nutzen darin, dass sie mittelfristig viel stärker an Aufschwüngen am Aktienmarkt partizipieren, als sie in Abschwüngen verlieren. Da Wandelanleihen somit ein Hybridpapier sind, müssen Investoren sämtliche Einflussfaktoren der Anleihen- und Aktienmärkte im Blick behalten.

Emittenten- und Bewertungsrisiken müssen genauso ins Kalkül einbezogen werden wie Zinsänderungsrisiken. Die zusätzliche Analyse und Bewertung der vielfältigen Zusatzrechte, die im jeweiligen Emissionsprospekt verankert sind, macht Expertenwissen erforderlich. Bei einer Fondslösung übernimmt der Manager diese Rolle für den Investor.

Was macht Union Investment beim Management von Wandelanleihen so besonders?

Wir verwalten seit über 25 Jahren Wandelanleihen. Unser verwaltetes Vermögen, unser Grad der Markterfahrung und Expertise sowie unsere Kontinuität machen uns zu einem führenden Convertibles-Manager im Markt.

Unser Team besteht aus sieben Spezialisten mit einer durchschnittlichen Berufserfahrung von 19 Jahren. Aktuell managen wir rund 4,2 Milliarden Euro in institutionellen Fonds und in für unsere Kunden massgeschneiderten Produktlösungen. Um eine optimale Marktdurchdringung zu erreichen, verfolgen wir einen globalen Investmentansatz, bei dem meine Kollegen und ich jeweils als regionale Spezialisten fungieren.

Dabei kombinieren wir systematisch die sogenannten Top-down- und Bottom-up-Ansätze. Langjährige Erfahrung besitzen wir auch beim Einsatz selbstgenerierter, synthetischer Wandelanleihen – das ist eine Innovation bei uns im Haus, mit der wir schon lange Zeit Zusatzerträge für unsere Kunden genieren können.

Hier kombinieren wir mit Hilfe von börsengehandelten Optionen mit Anleihen-Komponenten Wandelanleihecharakteristika – und zwar unabhängig des verfügbaren Wandelanleiheuniversums.

Und last but not least: Unsere IT- und Analysetools helfen uns nicht nur beim aktiven Risikomanagement, sondern tragen durch die enge Verzahnung mit dem Investmentprozess und der Portfoliosteuerung auch dafür Sorge, dass Risiko-Controlling, Portfoliomanagement und Reporting auf einer einheitlichen Datenbasis erfolgen.

Ihr Fonds ist ein globaler Wandelanleihefonds, der gleichzeitig nachhaltige Investmentkriterien in die Allokationsentscheidung einbezieht. Was sind die Herausforderungen dieses Investmentansatzes?

Zuerst einmal ist der Einbezug von Nachhaltigkeitskriterien, also ethischen, sozialen und ökologischen Kriterien, im Laufe der Zeit zur DNA von Union Investment geworden. Insofern ist es naheliegend, nachhaltige Investmentkriterien auch beim Management von Convertibles zu berücksichtigen.

Wir arbeiten dabei mit unserem Nachhaltigkeitsteam zusammen und nutzen die von Union Investment entwickelte Research-Plattform SIRIS (Sustainable Investment Research Information System), die Nachhaltigkeit im Portfoliomanagement transparent, messbar und steuerbar macht.

Das Spezialistenteam stellt uns eine streng geprüfte Positivliste der Emittenten zur Verfügung, in die wir investieren können. Von dieser Liste sind Unternehmen ausgeschlossen, die gegen die von Union Investment definierten Nachhaltigkeitskriterien verstossen beziehungsweise für die es kein Nachhaltigkeits-Research gibt.

Dennoch ist das Universum ausreichend gross, um ein global diversifiziertes Portfolio auch mit nach Nachhaltigkeitskriterien ausgewählten Wandelanleihen aufzubauen. Mithilfe von SIRIS können wir zu- dem Einzelwert- und Portfolioanalysen durchführen, um das Portfolio auch nach ESG-Kriterien beziehungsweise hinsichtlich der CO2- Bilanz zu optimieren.

Der UniInstitutional Global Convertibles Sustainable erfreut sich stetig wachsender Beliebtheit. Zuletzt haben Sie die Schwelle von einer Milliarde Euro Assets under Management überschritten. Worauf führen Sie den hohen Zuspruch zurück?

Union Investment hat den Kundenwunsch, nachhaltige Investmentkriterien auch beim Management von Wandelanleihefonds zu berücksichtigen, als einer der ersten Fondsanbieter erkannt. Unser Fonds UniInstitutional Global Convertibles Sustainable wurde bereits im Januar 2014 aufgelegt.

Tatsächlich haben wir beobachtet, dass die Geschwindigkeit der Zuflüsse nach dem Corona bedingten Einbruch im März im vergangenen Jahr rasant zugenommen hat. Der Fonds hat sein Volumen in den letzten zwölf Monaten mehr als verdoppelt, ist aber auch in seiner gesamten Historie beständig gewachsen.

Aus meiner Sicht ist das im Wesentlichen auf das Fondskonzept selbst zurückzuführen. Wir als Asset Manager sind schon lange Zeit davon überzeugt, dass Unternehmen, die ESG-Aspekte in ihrer Geschäftsstrategie berücksichtigen, längerfristig ein stärkeres Wachstum verzeichnen als ihre Wettbewerber.

Ein ständig grösser werdender Teil unserer Kundschaft, wobei die individuelle Ethikvorstellung eines Anlegers von der Anlagepolitik abweichen kann, teilt diese Ansicht. Das sehen wir in der gestiegenen Nachfrage nach unseren nachhaltigen Investmentfonds.

Einfach gesagt: Wenn man eine hervorragende Assetklasse nachhaltig managen kann, ist das eine Win-win-Situation, die vom Markt anerkannt wird.

Der Erfolg des Fonds kann sich sehen lassen. Auf welche Treiber für die Assetklasse legen Sie nun ein besonderes Augenmerk?

Tatsächlich haben wir seit Fondsauflegung des UniInstitutional Global Convertibles Sustainable EUR A am 13. Januar 2014 eine jährliche Nettorendite von 5,3 Prozent realisiert – bei einer Volatilität von 6,5 Prozent (Stand: 31. Mai 2021). Vor allem im vergangenen Krisenjahr 2020 hat der Fonds seine Feuertaufe bestanden.

Insgesamt schnitten Wandelanleihen so gut ab wie fast keine andere Anlageklasse. Der Fonds legte im Corona-Jahr 22 Prozent zu. Bei einer Anlage sind aber Risiken, wie etwa ein Ertragsrisiko, erhöhte Kursschwankungen und Ausfallrisiken, zu beachten. Was den Blick für die Assetklasse nach vorne betrifft, haben wir vor allem ein Auge auf die globalen Aktienmärkte – die sind und bleiben der grösste Wertentwicklungstreiber der Assetklasse.

Angesichts der Impffortschritte bei der Corona-Bekämpfung rechnen wir Mitte des Jahres mit einer nachhaltigen wirtschaftlichen Erholung. Hiervon sollten Aktienanlagen – und damit in der Folge auch Wandelanleihen – profitieren.


  • Weitere Informationen zum UniInstitutional Global Convertibles Sustainable finden Sie unter der Rubrik Reporting hier.

Sven Hölzer ist seit 2008 für Union Investment als Portfoliomanager für Wandelanleihen tätig. Vor seinem Wechsel zu Union Investment arbeitete Hölzer fünf Jahre bei Warburg Invest und verantwortete das Management von Renten- sowie Wandelanleihenportfolios mit Absolute Return Charakter. Vorher war er drei Jahre bei der Cominvest als Fondsmanager für Wandelanleihen zuständig. Seine berufliche Laufbahn begann Hölzer 1993 als Vermögensberater bei der Commerzbank in München und mehreren Filialen in Thüringen. Hölzer studierte Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Finanzen an der Frankfurt School of Finance und arbeitete studienbegleitend im Privatkundenbereich der Commerzbank, wo er Anlagestrategien für Publikumsfonds entwickelte. Hölzer absolvierte eine Bankausbildung bei der Bayerischen Vereinsbank in München. Zudem ist er ein Certified European Financial Analyst (CEFA) der DVFA.