Mit der Online-Plattform «Quantum» können Anlagestrategien mit nur wenigen Klicks verwaltet werden. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Credit Suisse Quantum basiert auf neuester Technologie und ermöglicht eine effiziente Verwaltung von Anlagelösungen wie Actively Managed Certificates (AMC) und Actively Managed Swaps (AMS). Professionelle Investoren können mit Quantum eine gewünschte Anlagestrategie flexibel, kosteneffizient und transparent umsetzen.

Dabei profitieren sie von den globalen Ausführungskapazitäten der Credit Suisse an über 40 Börsenplätzen weltweit.

Kunden können sich auf die Asset-Allokation fokussieren und die komplette Ausführung und Administration der Strategie an die Credit Suisse delegieren. Gleichzeitig bietet die Quantum-Plattform volle Transparenz in Bezug auf die aktuelle und historische Allokation, Ausführungspreise, Kosten sowie Performanceberechnungen und Sekundärmarktpreise.

Eine umfassende Bibliothek von interaktiven Performance & Risk Analytics ermöglicht eine zeitgemässe und effiziente Analyse der Anlagestrategie mit zahlreichen Download-Möglichkeiten.

Strukturen und Einsatzmöglichkeiten

Mit Quantum kann das umfassende Strukturierungswissen der Credit Suisse genutzt werden, um massgeschneiderte Anlagelösungen für die individuellen Bedürfnisse ausarbeiten zu lassen. Neben Strukturen wie Tracker-Zertifikaten (AMCs) können auch Warrants oder Kapitalschutzprodukte mit aktiver Verwaltung lanciert werden. Für spezielle Bedürfnisse bieten sich beispielsweise auch Swaps (AMS) oder eine Emission via Special Purpose Vehicle (SPV) an.

Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und reichen von thematischen Investments bis zu Hedging- und taktischen Overlay-Strategien, welche unter anderem für das Management von Aktienmarkt- oder Durationsrisiken von Vermögensverwaltungsmandaten eingesetzt werden. Ob eine Strategie als «long-only» oder mit einem täglich dynamisch anpassbarem Leverage ausgestattet werden soll, wird beim Aufsetzen der Strategie individuell und unter Berücksichtigung der Bedürfnisse festgelegt. Ebenso steht eine FX-Hedging Toolbox zur Absicherung von Währungsrisiken zur Verfügung.

Breites Multi-Asset Anlageuniversum

Die Credit Suisse bietet aktiv gemanagte Lösungen für ein umfassendes Anlageuniversum über sämtliche Anlageklassen hinweg. Dies bietet AMC-Managern Zugang zu einer Vielzahl von Instrumenten wie Aktien, Anleihen, Futures, Optionen, Swaps, Benchmarkindizes, FX Forwards, CDS Indizes sowie ETFs, Anlagefonds, Alternativen Anlagen und anderen nicht-linearen Produkten.

Ebenfalls zur Verfügung stehen proprietäre Anlageinhalte der Credit Suisse wie beispielsweise systematische Options- oder Risikoprämien-Strategien.

Neueste Web-Technologie

Quantum bietet eine webbasierte, benutzerfreundliche Schnittstelle mit allen Informationen, die zur Verwaltung der eigenen Strategie benötigt werden. Transaktionen können im Online-Portal entweder direkt erfasst oder in Tabellenformat hochgeladen werden, was besonders bei einer grösseren Anzahl an Portfoliotransaktionen vorteilhaft sein kann. Des Weiteren stehen andere Anbindungslösungen – beispielsweise via FTP oder API – zur Verfügung.

Quantum verfügt über eine umfassende Bibliothek an interaktiven Performance & Risk Analytics Widgets. Die Widgets (vgl. Abbildung 1) können individuell ausgewählt und vom Benutzer konfiguriert werden.

Abbildung1 Finews 500x300px
(Abbildung 1: Analytics Widget Explorer Quelle: Credit Suisse. Nur für Illustrationszwecke)

So kann beispielsweise die Strategieperformance über flexibel definierbare Zeiträume nach Sektor, Land, Währung bis auf Stufe Einzeltitel mit nur ein paar Klicks aufgeschlüsselt und exportiert werden.

Neben der webbasierten Berichterstattung bietet die Credit Suisse auch ein kundenspezifisches Reporting an, welches auf die spezifischen Anforderungen abgestimmt werden kann.

Platzierung von Rebalancing-Aufträgen

Anweisungen zu Neugewichtungen inklusive Details zur Ausführungsmethode («On the Close» oder «VWAP») können bequem via Online-Plattform aufgegeben werden. Eingebaute Checks bezüglich der definierten Anlagerichtlinien prüfen die Trade-Akzeptanz bereits bei Übermittlung der Aufträge.

Der aktuelle Status von Aufträgen kann im «Orderbuch» jederzeit eingesehen werden. Alle historischen Aufträge sind auf einer Zeitachse übersichtlich einsehbar und dokumentiert.

Sobald das AMC im Sekundärmarkt gehandelt wird, können Käufe und Verkäufe via die üblichen Handelskanäle und Depotbanken erfolgen. Die Aufträge können zu NAV oder Intraday via Geld/Brief-Kurse erfolgen.

  • Haben wir Ihr Interesse geweckt? Klicken Sie hier um mehr zu erfahren.

Die bereitgestellten Informationen dienen Werbezwecken. Sie stellen keine Anlageberatung dar, basieren nicht auf andere Weise auf einer Berücksichtigung der persönlichen Umstände des Empfängers und sind auch nicht das Ergebnis einer objektiven oder unabhängigen Finanzanalyse. Die bereitgestellten Informationen sind nicht rechtsverbindlich und stellen weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Abschluss einer Finanztransaktion dar. Diese Informationen wurden von der Credit Suisse Group AG und/oder mit ihr verbundenen Unternehmen (nachfolgend "CS") mit grösster Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen und Meinungen repräsentieren die Sicht der CS zum Zeitpunkt der Erstellung und können sich jederzeit und ohne Mitteilung ändern. Sie stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden. Die CS gibt keine Gewähr hinsichtlich des Inhalts und der Vollständigkeit der Informationen und lehnt, sofern rechtlich möglich, jede Haftung für Verluste ab, die sich aus der Verwendung der Informationen ergeben. Ist nichts anderes vermerkt, sind alle Zahlen ungeprüft. Die Informationen in diesem Dokument dienen der ausschliesslichen Nutzung durch den Empfänger. Weder die vorliegenden Informationen noch Kopien davon dürfen in die Vereinigten Staaten von Amerika versandt, dorthin mitgenommen oder in den Vereinigten Staaten von Amerika verteilt oder an US-Personen (im Sinne von Regulation S des US Securities Act von 1933 in dessen jeweils gültiger Fassung) abgegeben werden. Ohne schriftliche Genehmigung der CS dürfen diese Informationen weder auszugsweise noch vollständig vervielfältigt werden. Aktien können Marktkräften und daher Wertschwankungen, die nicht genau vorhersehbar sind, unterliegen. Strukturierte Derivate sind komplexe Anlageprodukte und können mit hohen Risiken verbunden sein. Sie sind nur für Anleger geeignet, die alle damit zusammenhängenden Risiken verstehen und in der Lage sind, sie zu tragen. Der Wert des Anlageprodukts ist nicht ausschliesslich von der Entwicklung des Basiswerts abhängig, sondern auch von der Bonität des Emittenten (Emittentenrisiko), die sich während der Laufzeit des Anlageprodukts ändern kann. Die CS kann an anderen Transaktionen mit einem Basiswert des Anlageprodukts beteiligt sein, die hier nicht aufgeführt sind. Die Produktdokumentation (z. B. vereinfachter Prospekt) kann kostenlos beim Emittenten oder bei einer Geschäftsstelle der CS in der Schweiz bezogen werden. Copyright © 2023 Credit Suisse Group AG und/oder mit ihr verbundene Unternehmen. Alle Rechte vorbehalten.