UBS erhält neuen Head Group Brand & Marketing
Wechsel im Bereich Brand & Marketing bei der Schweizer Grossbank: Der bisherige Leiter wechselt zu einem britischen Mitbewerber im Bereich Vermögensverwaltung.
Rich Morton wird neuer Head Group Brand & Marketing bei der UBS. Er tritt seinen Job am 11. August an, wie finews.ch erfahren hat.
Morton ist bereits seit über 19 Jahr für die Schweizer Grossbank tätig. Während seiner 20-jährigen Berufslaufbahn führte Rich Teams in einem breiten Spektrum von Marketing- und Kommunikationsbereichen, sowohl auf Konzern- als auch auf Unternehmensbereichsebene. Seit 2022 ist er laut seinem Linkedin-Profil Chief Marketing Officer, Global Wealth Management.
Er wird an Stefan Seiler, Head of Human Resources & Corporate Services, berichten. «Dank seiner umfassenden Kenntnisse der Bank, kombiniert mit der nachgewiesenen Fähigkeit zur Umsetzung erfolgreicher Brand- und Marketingstrategien, ist er bestens positioniert, das nächste Kapitel von UBS im Bereich Brand und Marketing zu gestalten», so Seiler in einer internen Mitteilung.
Strategische Neuausrichtung
Morton folgt auf John McDonald, der zu HSBC wechselt, wie «Bloomberg» berichtet. McDonald, der auch für Mastercard tätig war, wird nach London zurückkehren und bei HSBC neuer Chief Marketing Officer.
Die Personalie erfolgt im Zuge einer umfassenden strategischen Neuausrichtung von HSBC unter CEO Georges Elhedery. Die Bank fokussiert sich auf den Ausbau ihres globalen Vermögensverwaltungsgeschäfts mit dem Ziel, der weltweit führende Vermögensverwalter ausserhalb der USA zu werden.
Laut HSBC-Manager Barry O’Byrne soll McDonald das Wachstum vorantreiben, Marktanteile steigern und die Marke schärfen.