Erneut geht ein Supersportwagen in Auktion, den Ex-Beatle-Paul McCartney in seiner Garage parkte. Getreu der Devise: «Baby you can drive my car».

Es gibt wohl nichts Schöneres für einen eingefleischten Beatles-Fan als mit dem ehemaligen Lamborghini von Paul McCartney zum Song aus der Feder von McCartney und John Lennon «Baby you can drive my car» über die Landstrasse zu cruisen.

Dieser Traum ist nun zum Greifen nah. Denn das edle Gefährt, ein Lamborghini 400GT Baujahr 1967, wird am 18. März 2018 vom britischen Auktionshaus Bonhams beim «Festival of Speed» im englischen Goodwood versteigert.

Ein seltenes Stück

Der Anfangspreis startet bei 400'000 Pfund, umgerechnet 530'000 Franken. Doch die Gebote dürften aufgrund der Geschichte des Autos und seiner Rarität deutlich höher ausfallen. Denn beim vierplätzigen Coupé aus der italienischen Sportwagenschmiede in Sant’Agata Bolognese handelt es sich um ein seltenes Stück. Zwischen 1966 bis 1968 wurden davon nur gerade 247 davon produziert.

Beatles-Sänger und -Bassist McCartney kaufte den dunkelroten Zweitürer Anfang 1968 – als die «Pilzköpfe» im Zenit ihrer Karriere standen. Seither hat der Wagen mit der Chassis-Nummer 1141 verschiedene Eigner gehabt. Gleichwohl zeigt der Tacho nur 73'000 Kilometer an.

Aston Martin DB5 für 1,8 Millionen Franken

Durchstarten – das geht auch mit dem ehemaligen Lamborghini des mittlerweile 76-jährigen McCartneys. Der Zwölfzylinder-Motor mit 320 Pferdestärken benötigt für den Sprint von 0 auf 100 Stundenkilometer bloss 7,5 Sekunden – ein Spitzenwert für die damalige Zeit.

Es ist nicht die erste Versteigerung eines Sportwagens, der einst in der Garage von McCartney stand. Im Jahr 1964 kaufte der Musiker einen Aston Martin DB5. Er besass das legendäre Modell, das im James-Bond-Streifen Goldfinger zu Berühmtheit gelangt war, während sechs Jahren. Im vergangenen Jahr erzielte der Wagen bei einer Auktion einen Rekordpreis von umgerechnet rund 1,8 Millionen Franken.