Nicht 20'000 Meilen, aber immerhin fünfeinhalb Meter unter Meer kommen Fischliebhaber künftig auf ihre Kosten. Allerdings müssen sie dafür weit in den Norden reisen.

«Under», zu Deutsch unterhalb heisst das Restaurant, das nahe dem südnorwegischen 5000-Seelen-Flecken Lindesnes im Frühjahr seine Tore öffnen soll. Der Name ist Programm: Wie ein gestrandetes U-Boot liegt der Bau an der zerklüfteten Küste des Nordatlantiks (Bild unten). Der Eingangsbereich liegt dabei auf den Felsen auf, während das eigentliche Restaurant fünfeinhalb Meter unter dem Meeresspiegel liegt – und damit an Jules Vernes «20'000 Meilen unter dem Meer» erinnert.

Under2 500

(Bild: Under)

Ein halbes Jahr im Voraus buchen

Pièce de resistance des Raums ist das elf mal vier Meter grosse Fenster, das die Fischliebhaber an ihren Tischen von der Meeresfauna draussen in der See trennt. Die Fische auf der Innenseite der Vitrine sind dabei durch die Hände des dänischen Starkochs Nicolai Ellitsgaard gegangen, der für maximal 100 Gäste ein Menü mit bis zu 18 Gängen zusammenstellt. Der Tisch muss jeweils ein halbes Jahr im Voraus gebucht werden, halten die Under-Macher auf der Webseite fest.

Unterwasser-Restaurants gibt es bereits, etwa auf den Malediven oder in Dubai – doch die raue Natur Norwegens wird Besuchern einiges mehr abverlangen als jene sonnigen Gestade. «Es ist schon ein wenig verrückt», gibt Mitgründer Gaute Ubostad zu. Trotzdem bekam er die umgerechnet knapp 6 Millionen Franken zusammen, die der Neubau gekostet hat. Nun sucht er nur noch Gäste, die sich nach Lindesnes unter den Meeresspiegel wagen.