Villa Florhof: Zürcher Hoteljuwel startet mit Drei-Sterne-Koch
Die traditionsreiche Villa Florhof wird derzeit renoviert und eröffnet im Frühsommer 2026 unter dem Namen «Vila Florhof – Lalique Hotel & Restaurant» neu.
Für die gastronomische Handschrift zeichnet Christian Jürgens verantwortlich, einer der renommiertesten Köche Europas. Wie die Lalique Group am Montag bekanntgab, wird er als künftiger Co-Gesamtleiter und kulinarischer Leiter der Villa Florhof das gesamte gastronomische Angebot des Hauses verantworten.
Zuletzt drei Sterne
Die Gesamtleitung teilt sich Jürgens mit Tanja Wegmann, General Manager Hospitality bei der Lalique Group und früher Direktorin im Les Trois Rois in Basel.
Der 56-Jährige Christian Jürgens, der bei Spitzenköchen wie Eckardt Witzigmann, Heinz Winkler und Jörg Müller arbeitete, führte zuletzt das mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnete «Überfahrt» am Tegernsee und gilt als Meister einer zeitgemässen Haute Cuisine mit regionaler Verankerung.
Silvio Denz erweitert sein Gourmet-Portfolio
Hinter dem Projekt steht Silvio Denz, Verwaltungsratspräsident der Lalique Group. Als Mitinvestor des Florhof-Projekts fungiert Eisenbahnbaron Peter Spuhler.
Denz hat sich in den letzten Jahrzehnten einen europaweiten Namen als Gestalter exklusiver Genusswelten gemacht – etwa mit dem Zweisternerestaurant Lalique im elsässischen Wingen sur Moder, wo auch seine Glasmanufaktur Lalique ihren Sitz hat, Château Lafaurie-Peyraguey im Bordeaux oder im Glenturret Lalique in Schottland (beide ebenfalls zwei Sterne).
Neues Bijou im Herzen der Altstadt
Die Villa Florhof, deren Geschichte bis ins 15. Jahrhundert zurückreicht, wird künftig über 13 individuell gestaltete Zimmer verfügen.
Neben einem Gourmetrestaurant sind eine Brasserie mit Terrasse, eine stilvolle Lounge sowie ein historischer Weinkeller geplant – ein Ensemble, das Design, Kultur und Kulinarik miteinander verbindet.
Leserinnen und Leser von finews profitieren im Rahmen eines «Perfect Weekend-Spezialangebots» von besonderen Konditionen im Château Lafaurie-Peyraguey.