Ein fiktives Dream-Team von derzeit aktiven Fussballern zeigt, wie die grossen Stars mit ihren doppelten Staatsbürgerschaften jonglieren.

Die weltweit tätige Firma Astons, die Staatsbürgerschaften und Aufenthaltsbewilligungen vermittelt, hat ein Fantasie-Team von Fussballern zusammengestellt, die eine doppelte Staatsbürgerschaft besitzen. Interessant sind dabei die Kosten, die für einen zweiten Pass jeweils anfallen. 

Das Team besteht aus einigen grossen Namen, von denen sechs eine doppelte Staatsbürgerschaft besitzen, aber weiterhin für die Nationalmannschaften ihrer Geburtsländer spielen.

Lionel Messi und Paulo Dybala vertreten beide Argentinien auf nationaler Ebene, da sie dort geboren wurden. Messi besitzt jedoch auch die spanische Staatsbürgerschaft, während Dybala die italienische noch hat.

Asmir Begovic und Miralem Pjanic wurden in Ex-Jugoslawien geboren und spielen heute für Bosnien und Herzegowina; doch Begovic besitzt auch noch die kanadische Staatsbürgerschaft, während Pjanic noch einen luxemburgischen Pass besitzt. Der Brasilianer Thiago Silva und der Deutsche Leroy Sane besitzen beide auch die französische Staatsbürgerschaft.

Investition in eine zweite Staatsbürgerschaft

Die übrigen der elf Stars vertreten jedoch sekundäre Nationen gegenüber denjenigen, in denen sie geboren wurden. Obschon er für Argentinien spielt, ist Gonzalo Higuain in Frankreich geboren und besitzt sowohl die französische als auch die argentinische Staatsbürgerschaft.

finews Fussballer 500

(Zum Vergrössern, Tabelle anklicken)

Der gleiche Schritt kann durch eine Investition in Argentinien über die Staatsbürgerschaft oder den Wohnsitz erfolgen, würde aber eine Mindestinvestition von umgerechnet knapp 18'000 Franken erfordern. Diese Investition sichert einen Wohnsitz, und nach zwei Jahren lässt sich so auch noch die Staatsbürgerschaft erwerben.

Roman Neustadter spielt für die russische Nationalmannschaft, obwohl er in der Ukraine geboren wurde und auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt.

Es gibt zwei Möglichkeiten, sich die russische Staatsbürgerschaft durch eine Investition zu sichern: Eine vereinfachte Investitionsoption zur Erlangung der russischen Staatsbürgerschaft, die 2015 eingeführt wurde, erfordert eine Summe von rund 10 Millionen Franken, um die wirtschaftliche Entwicklung im Fernen Osten anzukurbeln. Die Investition muss innerhalb von zwei Jahren und nach Erhalt der russischen Staatsbürgerschaft getätigt und drei Jahre lang gehalten werden.

Viele Möglichkeiten in Russland

Alternativ lässt sich die Staatsbürgerschaft auch erwerben, indem man mindestens drei Jahre lang eine wirtschaftliche Tätigkeit innerhalb des Landes ausübt, sofern diese umgerechnet knapp 120'000 Franken einbringt.

Oder man kann 10-prozentiger Anteilseigner eines russischen Unternehmens mit einem Vermögen von mindestens 1'16 Millionen Franken wobei dann noch eine jährliche Versicherungspflicht/Steuerzahlung von 72'000 Franken anfällt. Wem das alles zu kompliziert ist, kann auch drei Jahre lang innerhalb der Russischen Föderation arbeiten, solange die Funktion als geeigneter Beruf ausgewiesen ist.

Auch in Deutschland möglich

Interessenten können sich auch für Deutschland entscheiden. Die Mindestinvestition in das Investitionsprogramm für den deutschen Wohnsitz beginnt umgerechnet rund 390'000 Franken mit dauerhaftem Wohnsitz, der nach dem Erhalt einer befristeten Aufenthaltserlaubnis für drei Jahre erteilt wird. Nach acht Jahren Aufenthalt ist man dann berechtigt, die deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen.

Medhi Benatia wurde in Frankreich geboren, besitzt aber auch die marokkanische Staatsbürgerschaft und spielt auf nationaler Ebene für den nordafrikanischen Staat.

Wer plant, länger als 90 Tage in Marokko zu bleiben, muss eine Aufenthaltskarte beantragen, deren Dauer verlängert werden kann. Dies kann jedoch zwischen zwei und vier Monaten dauern.

Andererseits lässt sich auch eine französische Aufenthaltsgenehmigung erwerben, sofern man langfristige, nicht spekulative Investitionen von mindestens knapp 11 Millionen Franken in das Land bringt.

Jonathan de Guzman wiederum wurde in Kanada geboren, vertritt heute aber Holland. Das Investitionsprogramm der Niederlande unterscheidet sich von den meisten mit einer Mindestinvestition von 1,3 Millionen Franken. Diese muss direkt in ein niederländisches Startup oder in einen niederländischen Risikokapitalfonds investiert werden.

Das Visum wird nach fünf Jahren in eine Daueraufenthaltsgenehmigung umgewandelt, mit der man sich einen niederländischen Reisepass und dann die niederländische Staatsbürgerschaft sichern kann.

Diego Costa wurde in Brasilien geboren, vertritt aber Spanien über seine doppelte Staatsbürgerschaft, ebenso wie Thiago Alcantra, der in Italien geboren wurde, aber die brasilianische und spanische Staatsbürgerschaft besitzt.

Der spanische Wohnsitz lässt sich für eine Mindestinvestition von 540'000 Franken sichern. Nach fünf Jahren kann man eine Daueraufenthaltsgenehmigung beantragen, die einen nach zehn Jahren Aufenthalt in Spanien für eine Staatsbürgerschaft qualifiziert.