Jeder müsse sich ständig neuen Herausforderungen stellen, sagt die Schweizer Winzerin Barbara Widmer. Als Verantwortliche eines Weinbetriebes sei sie sich dessen täglich bewusst: «Anhand der Geschichte unseres Topweins Brancaia Il Blu zeige ich, wie wir die vielen Herausforderungen immer als Chance sehen.»

Unsere Familie erwarb das Weingut Brancaia 1981. Sieben Jahre später beschlossen meine Eltern, einen «Super Tuscan» zu unserem Portfolio hinzuzufügen und das gesamte Erscheinungsbild von Brancaia zu überdenken. Es fehlten uns all die Elemente, die dazumal jedes toskanische Weingut für ein Etikett verwendete.

Unser Haus in der Toskana ist sehr schön, ist aber kein Schloss – und ein Familienwappen haben wir auch nicht. Mein Vater, der Herausforderung gewachsen, sah diesen «Mangel» immer als Chance, etwas Neues zu schaffen. So entstand das blaue Etikett mit der orangefarbenen Kapsel. Ein Design, das wir in den vergangenen 30 Jahren nie mehr verändert haben. Was für viele Weinliebhaber damals schockierend war, entwickelte sich zu unserer unverwechselbaren Marke.

Grösster Respekt vor dem Terroir

Blu 509

Nach all diesen Jahren ist unsere Marke immer noch zugleich modern, elegant und zeitlos. Und genau so sehen wir uns auch selbst: als klassische Modernisten mit grösstem Respekt vor dem Terroir. Als ich dann 1998 die Leitung des Weinguts übernahm, musste ich mich unter anderem der Herausforderung stellen, der Produktion, eines in der Zwischenzeit weltweit bekannten Weins, gerecht zu werden.

Die Qualität eines Weines entsteht im Weinberg. Die Wahl der Traubensorte und des Klones sind fundamental, um die perfekte Traube zu produzieren. Nur in einer optimalen Symbiose mit dem Boden können Weine entstehen, die ortstypische Aromen entwickeln. Sprich Aromen, die unsere Weine einzigartig werden lassen.

In jeder Situation die besten Trauben

Weingut 509

Die Qualität einer Traube ist von verschieden Faktoren bestimmt: Die Natur und der Jahrgangsverlauf sind ein zentraler Faktor, der sich mit dem Klimawandel sicherlich noch mehr akzentuieren wird. Wir haben in den vergangenen Jahren viele kleine und grosse Veränderungen vorgenommen, um maximal sicher zu stellen, dass unsere Rebstöcke in jeder Situation die besten Trauben ausreifen können.

Die Gesundheit und Resistenz eines Rebstockes werden durch den ökologischen Weinbau positiv beeinflusst. Seit zwei Jahrzehnten sind unsere Reblagen begrünt. Herbizide und Insektiziden setzen wir schon lange nicht mehr ein. Seit 2012 verzichten wir während der alkoholischen Vergärung auf die Zugabe von Hefen. Somit durchlaufen alle unsere Weine eine spontane Vergärung mit der natürlichen Hefeflora aus den Rebbergen und dem Weinkeller.

Bio-zertifiziertes Weingut

Brancaia Land 509

Seit 2019 ist uns Weingut Bio-zertifiziert. Entscheidet man sich dafür, einen Weinberg nicht völlig neu zu bestocken, um das Durchschnittsalter der Pflanzen stetig zu erhöhen, besteht die Herausforderung, mit Ausfällen umgehen zu können. Wir haben die Massale Selektion (Feldselektion) eingeführt, um tote oder kranke Rebstöcke zu ersetzen. Dabei wird eine Auswahl bestimmter Rebstöcke mit gewünschten Eigenschaften getroffen – die Traubenqualität und die Resistenz stehen bei dieser Selektion im Vordergrund.

Von diesen Mutterreben werden Reisige geschnitten und auf passende Unterlagen gepfropft. Mit diesem Schritt wird schon bei jungen Rebstöcken ein Traubengut mit erhöhter Ortstypizität und Komplexität unterstützt.

Kontinuität im Stil und Charakter

Portfolio 509

Zu den Herausforderungen im Rebberg kommen weitere Facetten im Keller und bei der Assemblierung des Weines kurz vor der Abfüllung hinzu. Die Assemblage des Il Blu hat sich in den vergangenen 30 Jahren gewandelt: Von einem ursprünglich mehrheitlichen Sangiovese mit etwas Merlot, zu einem Merlot-Sangiovese Blend mit etwa gleichen Anteilen und wenig Cabernet Sauvignon ist Il Blu seit 2013 nun eine Cuvée aus 70 Prozent Merlot, 25 Prozent Sangiovese und 5 Prozent Cabernet Sauvignon.

Auch die Arbeit mit den Holzfässern hat sich in diesen Jahren verändert. Der Charakter und Stil dieses Weins sind jedoch von Kontinuität geprägt, und natürlich ist es unser Ziel, das dies auch in den nächsten 30 Jahre so bleibt.


Vinothek Brancaia
Seefeldstrasse 299, 8008 Zürich
Telefon +41 44 422 45 04 | Direkt +41 44 422 45 22 ǀ Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mo - Fr: 10.00 – 18.30 Uhr ǀ Sa: 9.00 - 16.00 Uhr

Onlineshop: Vinothek Brancaia