Das Schweizer Stimmvolk befindet bald über ein Verbot von Tabakwerbung. Doch am Zürcher Finanzplatz mögen so manche auf das Rauchen nicht verzichten – und finden stimmungsvolle Rückzugsorte, wie finews.ch aufzeigt.


1. Hotel zum Storchen

Storchen Cigar Bar 500
(Bild: Storchen)

Das Luxushotel an der Limmat unterhält auch eine Zigarren-Bar. Vor Ort betreut Lorin Peccolo einen Humidor mit über 30 Sorten, die der nahe gelegene Tabakwaren-Händler Wagner alimentiert. Eine überraschend grosse Auswahl an Speisen und Getränken gibt es auch im mit Holz und Leder ausgestatteten Fumoir, das mit Buntglas-Fenstern und einer Kassettendecke geschmückt ist.

2. Restaurant Camino

Camino Fumoir 1
(Bild: Camino)

Im Herzen von Zürichs jüngstem Quartier gelegen, ist das Camino eine Adresse für Feinschmecker, sowohl zum Essen als auch zum Rauchen. Das Lokal wird von einem Mutter-Tochter-Gespann geführt und verfügt über einen kunstvoll dekorierten separaten Raucherraum. Dank der Lage in der Nähe des Zürcher Hauptbahnhofs liegt es auf dem Weg von Bankern gleichermassen von der UBS wie auch der Credit Suisse.

3. Restaurant Falken

David Willen_Tania Willen_Studio Willen
(Bild: Falken)

Die jüngste Adresse in Wiedikons pulsierender Gastronomieszene wurde erst vor wenigen Monaten neu eröffnet, ist aber bereits zum beliebten Anlaufpunkt avanciert. Der Falken verfügt über einen geräumigen, prächtig eingerichteten separaten Raucherbereich neben der Hauptbar, dem Restaurant und der Terrasse.

4. Stapferstube da Rizzo

stapferstube di rizzo fumoir 500 1 copy
(Bild: Stapferstube)

Das italienische Restaurant unter der Leitung von Giovanni Rizzo verfügt über einen eigenen Raucherraum mit einem gut sortierten Humidor. Es liegt in einer diskreten Seitenstrasse in einem noblen Zürcher Viertel und ist bei der lokalen Prominenz sehr beliebt.

5. Aura Grill &Bar

Aura Lounge 1 1
(Bild: Aura)

Die «Alte Börse» befindet sich im Herzen des Paradeplatzes und verfügt über eine geräumige, gut beleuchtete Raucherbar sowie eine Lounge im Obergeschoss. Das Restaurant am Flussufer ist bei «karnivoren» Bankern weiterhin sehr beliebt.

6. Gasthaus Hofwiesen

Hofwiesen Fumoir
(Bild: Hofwiesen)

Das traditionelle österreichische Restaurant hat seinen Wintergarten in eine Raucherlounge für bis zu 14 Personen umgewandelt. Das Hofwiesen befinden sich im Norden Zürichs, in der Nähe des Stadions und des Messegeländes.

7. Coco Grill & Bar

rhdr
(Bild: Coco's)

Das von Gastro-Guru Michel Péclard betriebene Coco's Grill befindet sich direkt am Paradeplatz, just neben der Niederlassung der Privatbank J. Safra Sarasin. Die gemütliche, holzgetäfelte Bar wird von Bankern gerne für die Afterwork- und Predinner-Stunde genutzt.

8. Kronenhalle Restaurant & Bar

Kronenhalle brasserie 500
(Bild: Kronenhalle)

Diese Zürcher Gastro-Institution hat das Rauchen in der Bar verboten, dafür aber eine Raucherlounge im ersten Stock eröffnet, zu der auch ein kleiner, exklusiv bestückter Humidor gehört. Wie im Restaurant herrscht auch hier eine virile Atmosphäre. Speisen und Getränke können über das Haustelefon bestellt werden.