Für ein perfektes Wochenende in Basel bietet das Grand Hotel Les Trois Rois beste Voraussetzungen für Inspiration am Rheinknie, wie General Manager Philippe Clarinval im Gespräch mit finews.ch erklärt. Für Ausflüge in der Umgebung stellt er gerne auch ein E-Auto oder einen kultigen Bentley zur Verfügung.


Herr Clarinval, warum sind Sie Hoteldirektor geworden?

Ursprünglich wollte ich die Welt bereisen und erobern. Dort zu Hause sein, wo ich mich gut fühlte. In dieser Zeit, vor allem im Austausch mit Menschen und Kulturen ist eine Faszination für die Welt der Gastfreundschaft entfacht und der Wunsch, unvergessliche Erlebnisse zu bieten. Beides hat mich dazu bewogen, in die Hotellerie zu gehen.

Es erfüllt mich nicht nur, Gästen einen perfekten Aufenthalt zu ermöglichen, sondern auch, unsere Mitarbeitenden zu motivieren und zu inspirieren, das Beste aus sich herauszuholen. Die Rolle des Hoteldirektors ist für mich nicht nur eine Position der Gastgeberrolle, sondern auch des Leadership, in dem ich mein Team dazu ermutige, die gleiche Hingabe und Exzellenz in der Dienstleistung zu teilen und eine Vision zu verfolgen.

Wie sind Sie zu Ihrem heutigen Job gekommen?

grand-hotel-les-trois-rois.jpg

(alle Bilder, Media @ Les Trois Rois)

Meine berufliche Reise begann in London und danach in Chicago. Durch harte Arbeit und Engagement, aber auch durch unstillbare Neugier konnte ich mich stetig weiterentwickeln. 2004 wurde ich zum ersten Mal Hoteldirektor, eine Rolle, die ich in Asien, in Zermatt und in St. Moritz ausübte bevor ich ins Grand Hotel Les Trois Rois nach Basel gerufen wurde. Neben der Arbeit und dem Engagement zählte sicher auch ein bisschen Serendipity zum Erfolg.

Was sind fünf Merkmale, die Ihr Hotel von anderen abheben?

Exklusive und einzigartige Lage am Rhein, historischer Charme, preisgekrönte Gastronomie, charismatischer Service und eine reiche kulturelle Geschichte, die einen ab dem ersten Augenblick inspiriert.

Verraten Sie uns, was Ihr Hotel aussergewöhnlich macht?

Les_trois_rois_chandelier.jpg

Das Grand Hotel Les Trois Rois begeistert durch seine historische Aura, jedoch gepaart mit einer jugendlichen Frische – ganz nach dem Motto «Rich in History, young at heart». Ein Leitmotiv, nach dem wir unser tägliches Tun und Sein richten und welches in allen Bereichen des Hauses spürbar ist.

Was ist das Verrückteste, das Sie in Ihrem Beruf erlebt haben?

Meine Schwester sagt ich sei ein «Mr. Everything». Mit der Zeit wird vieles, was auf den ersten Blick als verrückt aussieht, völlig normal. Prägende Momente, gibt es aber immer, die Kunst liegt darin sie zu erkennen und zu schätzen.

Wie definieren Sie Gastfreundschaft?

Gastfreundschaft bedeutet für mich, geben zu können ohne zu zählen – so, dass jeder Moment an Bedeutung gewinnt.

Welche prominenten Gäste durften Sie in Ihrem Hotel schon begrüssen?

Diskretion ist ein wichtiger Teil unserer Philosophie, aber wir hatten die Ehre, Persönlichkeiten aus der Unterhaltungsbranche, Politik und Sport willkommen zu heissen.

Was bietet Ihr Hotel für ein «perfektes Wochenende» zu zweit?

Für ein unvergessliches und romantisches Wochenende zu zweit im Grand Hotel Les Trois Rois bieten wir ein sorgfältig kuratiertes Erlebnis, das Liebe und Luxus vereint. Beginnend mit einer Nacht in einer unserer exquisiten romantischen Suiten, verwöhnen wir unsere Gäste mit einer spürbar reichen Geschichte und modernem Komfort.

junior-suite-rhein-kopie.jpg

Der Zauber des Wochenendes erstreckt sich über die malerischen Strassen von Basel, wo unsere Gäste die Möglichkeit haben, kulturelle Schätze wie die Fondation Beyeler zu entdecken. Für einen stilvollen Ausflug stehen unser kultiger Bentley und das neue Lucid-E-Auto zur Verfügung. Vielleicht möchte man Basel auch aus einer anderen Perspektive erleben, etwa bei einem Bootsausflug?

Abends erwartet unsere Gäste ein kulinarisches Meisterwerk im Drei-Sterne «Cheval Blanc», wo Liebe buchstäblich durch den Magen geht. Unsere Köche zaubern kreative Gerichte, die die Sinne verführen. Um die Romantik perfekt zu machen, bietet unsere Blumenboutique «Fleurs des Rois» eine Auswahl an handverlesenen Blumen, um Zuneigung in Farben und Düften auszudrücken.

Welche Pläne haben Sie für das Hotel?

Mit dem Umbau des Kopfgebäudes am Blumenrain 2 schreiben wir das jüngste Kapitel unserer reichen Geschichte. Dabei wird das künftige Hotelerlebnis gleich um mehrere Dimensionen bereichert.

Unter der Leitung des Basler Architekturbüros Herzog & de Meuron entstehen grosszügige Zimmer und Suiten sowie ein exklusiver Spa-Bereich für unsere Hotelgäste in der obersten Etage, die ein neues Lebensgefühl vermitteln, während eine vielseitig nutzbare Event Location sowie ein imposanter Salon du Cigare neue Trends und Akzente setzen werden.

Wie entwickelt sich die Gastronomie in Ihrem Hotel?

Bar_Les_Trois_Rois.jpg

Unsere Gastronomie setzt auf lokale Produkte und internationale Einflüsse. Wir streben ständig nach kulinarischer Innovation, um die Erwartungen unserer Gäste zu übertreffen und ihre Zeit bei uns zu bereichern.

Was ist Ihr persönliches Motto bei der Leitung eines Hotels?

«Hire the best and let them do the magic…»

Was ist Ihr Geheimtipp in der Gegend?

Ein Spaziergang durch die historische Altstadt und ein Besuch der lokalen Kunstgalerien sind ein absolutes Muss. Hier entdeckt man die kulturelle Vielfalt und den Charme unserer Region.

Was ist der beste Ratschlag, den Sie von Ihrer Mutter oder Ihrem Vater erhalten haben?

Mein Vater sagte immer: «Nur die Liebe, die man gegeben hat, bleibt in Erinnerung» und «Studiere! Was Du im Kopf hast, kann man Dir nicht nehmen».


Philippe Clarinval ist seit 24 Jahren in der Hotellerie tätig und seit 2022 der General Manager im Grand Hotel Les Trois Rois in Basel. Er war bereits der General Manager beim Carlton Hotel in St. Moritz, einem Radisson (früher Carlson Rezidor) Hotel in der Tschechischen Republik und the Omnia Mountain Lodge im Zermatt. Ebenfalls arbeitete er als Resident Manager bei Shangri-La Hotels und Resorts in Indonesien und Malaysien. Sein Studium schloss er einerseits an dem Institut Superior Gestion Hotèliere in Belgien ab, sowie auch an dem Glion Institute of Higher Education.