Er leitet vorübergehend den Verwaltungsrat der BLKB

Thomas Bauer wird Interimspräsident der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB). Dies hat der Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft an seiner Sitzung vom Dienstag entschieden. 

Laut einer Medienmitteilung vom Mittwoch wird Bauer sein Amt am 1. September 2025 antreten. 

«Mit der Wahl von Thomas Bauer als Interimspräsident des Bankrats der BLKB stellt der Regierungsrat die Führung der Bank sicher und schafft optimale Bedingungen, bis das künftige Bankratspräsidium und der oder die neue CEO bestimmt sind», heisst es in der Mitteilung

Ehemaliger Präsident des Finma-Verwaltungsrates

Thomas Bauer ist ein unabhängiger Fachexperte insbesondere auf dem Bereich Bankrecht. Er war während mehrerer Jahre in Fachgremien der Schweizerischen Bankiervereinigung und des Verbands der Auslandsbanken in der Schweiz tätig. Thomas Bauer war ausserdem Präsident des Verwaltungsrats der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht Finma.

«Der Regierungsrat ist überzeugt, dass Thomas Bauer mit seiner umfassenden, vielseitigen Erfahrung in den Bereichen Finanz- und Bankrecht, seinen Kontakten und seiner Verankerung in der Region als Interimspräsident die nötige Ruhe und Weitsicht mitbringt», heisst es weiter in der Mitteilung.

Wahl ist auf ein Jahr befristet

Gleichzeitig dankt der Regierungsrat Nadia Tarolli Schmidt, die als stellvertretende Bankratspräsidentin übergangsweise das Präsidium ad interim übernommen hatte. 

Die Wahl von Bauer erfolgt befristet bis voraussichtlich für die Dauer eines Jahres. Die Vorbereitungen zur Wahl des neuen, definitiven Bankratspräsidiums sind laut der BLKB in die Wege geleitet: «Ziel ist eine Besetzung der Funktion per 1. Juli 2026, wobei eine frühere Wahl und Übergabe angestrebt wird.»