Der weltläufige Walliser Chris K. Franzen übernimmt von Thomas Goval, der das Haus interimistisch geleitet hatte. Diesen zieht es als Hotel Manager ins berühmte «Raffles» nach Singapur. Mitte Juni findet in dem Resort über dem Vierwaldstättersee die internationale Ukraine-Friedenskonferenz statt, an der möglicherweise auch US-Präsident Joe Biden teilnimmt.

Das Panorama des Vierwaldstättersees, das sich vom «Bürgenstock Resort Lake Lucerne» aus erschliesst, gehört zu den schönsten Anblicken, die die Schweizer Natur zu bieten hat.

Im Zentrum steht beim Besuch von finews.ch allerdings nicht das Haus und seine spektakuläre Umgebung, sondern Personelles: Der interimistische General Manager Thomas Goval hat gemeinsam mit dem neuen Managing Director Chris K. Franzen zu einer Art Stabsübergabe eingeladen.

Vom Bürgenstock nach Singapur

Der erst 34-jährige Goval, der in den letzten sechs Jahren in verschiedenen Positionen für das Resort tätig war, wird als Hotel Manager ins «Raffles» nach Singapur wechseln. Dieses gehört, wie das «Bürgenstock Resort Lake Lucerne», zur «Katara Hospitality»-Gruppe. Während einer Übergangsphase bleibt Goval in beratender Funktion im Resort.

Für den neuen Mann auf dem Bürgenstock, Chris Franzen, stellt die neue Aufgabe eine Art Heimkehr dar: Aufgewachsen im Kanton Wallis, hat er sich während seiner internationalen Hotel-Karriere, die ihn unter Anderem nach Dubai, Indien und Australien führte, einen kernigen Walliserdialekt erhalten.

Friedenskonferenz als Feuertaufe

Grossgewachsen und kommunikativ, ist Franzen eine einnehmende Persönlichkeit. In der noblen «Lakeview Bar & Cigar Lounge» wirkt er, als sei ihm die neue Rolle des obersten Bürgenstock-Gastgebers auf den Leib geschneidert.

Dass er als erste Feuertaufe gemeinsam mit den rund 700 Bürgenstock-Mitarbeitern die Ukraine-Friedenskonferenz der Schweizerischen Eidgenossenschaft beherbergen darf, bezeichnet Franzen im Gespräch mit finews.ch als «Traumstart». Zu der Konferenz werden hochrangige  Persönlichkeiten aus der Weltpolitik erwartet.

Presseberichten zufolge überlegt sich auch US-Präsident Joe Biden eine Teilnahme.

Mit Grossanlässen vertraut

Der Bund habe für mehrere Tage das gesamte Resort gemietet, so Franzen weiter. Aus diesem Grund habe man die Reisen einiger Gäste, die bereits gebucht hatten, verschieben müssen. Das sei aber allgemein auf Verständnis gestossen.

Mit internationalen Grossanlässen ist der neue Managing Director gut vertraut. Während der WM in Katar leitete er das «Waldorf Astoria Lusail» in Doha.

Von Konrad Adenauer bis Kofi Annan

Auch für den Bürgenstock ist ein Auftritt auf dem weltpolitischen Parkett keine Neuheit. So schätzten beispielsweise der ehemalige deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer, die Israelis David Ben Gurion und Golda Meir, Nehru und Indira Gandhi, Henry Kissinger und Jimmy Carter die Ruhe und Abgeschiedenheit des Ortes.

Im Januar 2002 fand im «Bürgenstock Resort Lake Lucerne» eine Konferenz unter der Schirmherrschaft der Eidgenossenschaft statt, die mit dem sogenannten «Bürgenstock-Abkommen» zu einem Waffenstillstand in den Nuba-Bergen im Sudan beitrug.

Zwei Jahre später trafen sich die griechischen Zyprioten und die türkische Seite im Resort, um unter der Ägide des damaligen UN-Generalsekretärs Kofi Annan die umstrittene Frage des Beitritts der Insel zur Europäischen Union zu erörtern.

Geschäftsgang «deutlich besser als erwartet»

Über den Geschäftsgang im ersten Quartal des Jahres ist Franzen erfreut. Traditionell sei das erste Vierteljahr eher schwach, «aber dieses Jahr war es sehr positiv, deutlich besser als erwartet».

Längerfristige strategische Prioritäten möchte Franzen noch nicht offenlegen. Als neuer Chef sei es zunächst einmal wichtig, mit vielen Leuten zu sprechen und seine eigenen Erfahrungen zu machen.

Signature Cocktail: Singapore sling

Der in Frankreich geborene, perfekt Deutsch sprechende Thomas Goval freut sich derweil auf seine neue Aufgabe. «Es ist die Art von internationaler Dimension, die jeder Karriere in der Hotellerie guttut.» Das Raffles in Singapur, das ebenfalls zu Katara Hospitality gehört, sei ein grandioses Haus, das er aus der Gäste-Perspektive bereits kenne. «Zum Beispiel sein Signature Cocktail ‹Singapore sling› ist mir in allerbester Erinnerung.»