Die UBS Stiftung für Soziales und Ausbildung und die UBS Kulturstiftung erleben eine Wachablösung. Bei den neuen Präsidenten handelt es sich um hochrangige Banker.

Der neue Stiftungsratspräsident der UBS Kulturstiftung heisst Roger von Mentlen. Er ist seit 2016 Mitglied des Stiftungsrates, wie einer Medienmitteilung der Grossbank vom Dienstag entnommen werden konnte.

Neues Amt für den einstigen «Filialen-König»

Von Mentlen war bis zu seiner Pensionierung 2019 bei UBS Schweiz für den Geschäftsbereich Personal Banking und die Schweizer UBS-Filialen zuständig, bevor er 2020 in den Verwaltungsrat der Einheit eintrat. Er übernimmt das Präsidium von Alain Robert, der das Amt während elf Jahren innehatte.

Neu in den neunköpfigen Stiftungsrat gewählt wurden in diesem Jahr zudem Claudia Steinfels und Karin Oertli. Steinfels ist Inhaberin und Verwaltungsrats-Präsidentin der 2012 gegründeten Kunstberatungs-Firma Steinfels Art Consulting in Zürich und des gleichnamigen Unternehmens in London.

Zwei Bankerinnen für die Ausbildung

Oertli ist Chief Operating Officer Personal & Corporate Banking der Region Schweiz, sowie Mitglied der Geschäftsleitung der UBS Schweiz. Seit vergangenem Juli amtet sie ausserdem als neue Stiftungsratspräsidentin der UBS Stiftung für Soziales und Ausbildung, für die sie bereits seit 2009 im Stiftungsrat sitzt. Auch sie übernahm das Amt von Robert, der das Gremium seit 2009 leitete.

Neu in den Stiftungsrat gewählt wurde Simone Westerfeld, Leiterin Personal Banking der UBS Schweiz.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel