Der Chef der Asset-Management-Tochter von Vontobel in den USA geht in Pension. Für ihn hat das Zürcher Investmenthaus eine interne Nachfolgerin gefunden.

Melissa Demcsik wir per Ende März nächsten Jahres neue CEO von Vontobel Asset Management in den USA. Dies teilte das Zürcher Traditionshaus am Donnerstag mit. Sie folgt auf Thomas Wittwer, der auf diesen Zeitpunkt hin in den Ruhestand tritt. Witter ist 35 Jahre lang für das Institut tätig gewesen und hat das US-Business massgeblich geprägt. Die amerikanische Tochterfirma ist bereits im Jahr 1984 gegründet worden.

Zwei Chefinnen im Business mit US-Kunden

Demcsik ist ihrerseits immerhin 22 Jahre bei Vontobel tätig und hat sich laut der Mitteilung geschäftsbereichsübergreifende Führungskompetenzen erworben. Sie soll zudem ihre Erfahrung aus dem Produktmanagement und dem Anlagegeschäft in ihre neue Rolle einbringen.

Mit der Ernennung von Demcsik ist die Vermögensverwaltung mit US-Kunden nun fest in Frauenhand. Wie auch finews.ch berichtete, steht das lizensierte Offshore-Geschäft mit amerikanischen und kanadischen Privatkunden seit August 2021 unter der Leitung von Jacqueline Hess. Wie Ende 2021 angekündigt wurde, wird die von «Jackie» angeführte Vontobel-Firma VSWA mit SFA, dem einstigen Offshore-Geschäft der UBS mit US-Bürgern, zusammengeführt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.87%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.14%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.98%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel