Die Genfer Hedgefonds-Firma Stouff Capital nähert sich einer wichtigen Wegmarke – und will das Geschäft mit einer Neuernennung voranbringen.

Vor fünf Jahren von Julien Stouff (Bild unten) und Gregory Chevalley gegründet, steht Stouff Capital nach eigenen Angaben vor dem nächsten Expansionsschritt. So hat das Flaggschiff der Genfer Investmentfirma, der nach quantitativen Vorgaben geführte Hedgefonds Quantamental Global Equity Long/Short Fund, bald 100 Millionen Dollar an Vermögen eingesammelt. Dies war einer Mitteilung vom Mittwoch zu entnehmen.

Stouff 500

(Bild: Linkedin)

Lob von Francois Reyl

Ebenfalls hat die Vermögensverwalterin im vergangenen Juli Aviv Merci engagiert. Es soll sich nun spezifisch um die Unternehmensentwicklung und die Beziehung zu Investoren kümmern. Merci ist wie Stouff und Chevalley ein Ehemaliger der grössten Genfer Privatbank Pictet und war zuletzt für die britische Investmentboutique Sona Asset Management tätig gewesen.

Als Treiber für das Wachstum des Hedgefonds dürfte auch Reyl Intesa Sanpaolo wirken, mit der Stouff Capital seit 2019 eine Vertriebspartnerschaft unterhält. Francois Reyl, CEO der Genfer Bankengruppe, liess sich in der Mitteilung wie folgt zitieren: «Der erfolgreiche unternehmerische Weg von Stouff Capital zeigt einmal mehr die Fähigkeit der Schweizer Finanzindustrie, grosse Talente im Bereich der Vermögensverwaltung zu fördern.»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel