Erstmals haben sich die Sozialpartner der Schweizer Bankbranche zusammengeschlossen, um mehr Lohngleichheit zu gewährleisten. Damit können sich die Finanzinstitute immer weniger hinter intransparenten Gehaltsmodellen verstecken.

Die Sozialpartner der Bankbranche (Schweizerischer Bankpersonalverband, Kaufmännischer Verband Schweiz, Arbeitgeberverband der Banken in der Schweiz) richten eine gemeinsame Fachstelle für Lohngleichheit ein, wie sie in einem gemeinsamen Communiqué am Donnerstag mitteilten.

Gemäss weiteren Angaben bieten sie zudem als erste Branche in der Schweiz einen Kontrollprozess sowie ein Branchen-Gütesiegel für die gesetzlich vorgeschriebene externe Überprüfung der Lohngleichheit-Aanalysen an.

Professionelle Anlaufstelle

Für die Umsetzung dieser Initiative haben die Sozialpartner die Zusammenarbeit mit den Lohngleichheitsexperten der Firma Comp-On sowie dem Qualitätsprüfer Société Générale de Surveillance, besser bekannt unter dem Akronym SGS, beschlossen.

Diese «Sozialpartnerschaftliche Fachstelle Lohngleichheit in der Bankbranche», kurz SF-LoBa, berät die paritätische Kommission in Fragen der Lohngleichheit und bietet den Banken eine professionelle Anlaufstelle, wie es weiter hiess.

Neue Dienstleistung

Zudem haben die Sozialpartner der Bankbranche eine neue Dienstleistung entwickelt, die im Zusammenhang mit dem per Anfang Juli 2020 revidierten Gleichstellungsgesetz steht. Dieses verlangt von Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitenden nicht nur die Durchführung einer betrieblichen Lohngleichheits-Analyse, sondern auch die Überprüfung der Ergebnisse durch eine externe Stelle.

Für diese externe Überprüfung bieten die Sozialpartner eine Branchenlösung: Banken, die ihre Lohngleichheits-Analyse durch eine von der SF-LoBa geprüfte und anerkannte Organisation durchführen lassen, können sich an die von der paritätischen Kommission beauftragte Kontrollstelle wenden.

Gütesiegel für die Banken

Diese prüft die durgeführte Lohngleichheits-Analyse gemäss den Vorgaben der SF-LoBa, bestätigt – bei erfolgreicher Prüfung – die korrekte Durchführung der Lohnanalyse und stellt das Branchen-Gütesiegel der Sozialpartner der Bankbranche aus.

Damit erhalten die Banken in der Schweiz Zugang zu einem auf die Branche abgestimmten Kontrollprozess. Es handelt sich um eine pragmatische Alternative zur externen Kontrolle durch ein Revisionsunternehmen. Das Branchengütesiegel verfügt zudem aufgrund der sozialpartnerschaftlichen Anerkennung für Arbeitnehmende und Arbeitgeber über eine hohe Glaubwürdigkeit, wie die Initianten weiter schreiben.