An Ostern dürfen besondere Weine geöffnet und getrunken werden. finews.ch-Weinredaktor Peter Keller hält fünf Vorschläge bereit, die zum festlichen Apéro, zu Fischgerichten am Karfreitag sowie zu Lamm und Gitzi an den anderen Feiertagen passen.

Ostern steht vor der Türe. Das sind Feiertage, an denen man sich etwas Spezielles gönnen darf. Erst recht, wenn man zu Hause bleibt und auf die kilometerlangen Staus verzichtet. Wir haben fünf spezielle Weine selektioniert – einen tollen Champagner zum Apéro, einen exquisiten Weisswein zum Fisch, der am Karfreitag zur Tradition gehört, sowie drei ausdrucksstarke Rotweine. Sie passen zu den typischen Ostergerichten wie Lamm oder Gitzi.

Auswahl wie immer subjektiv

Aber die Vorschläge habe ich alle selbst in den letzten Wochen an Veranstaltungen degustiert oder in einem Restaurant oder zu Hause genossen – und für sehr gut befunden. Darunter sind Neuentdeckungen ebenso zu finden wie Klassiker. Alle stammen aus europäischen Anbauländern wie Frankreich, Italien, Spanien und der Schweiz.

1. Champagner Rosé Zero, Tarlant, Frankreich

Purismus pur! Ein Rosé-Schaumwein ohne Dosage ist äussert selten, aber ein Erlebnis der besonderen Art. Das schäumende Getränk zeichnet sich durch ein nicht zu intensives Lachsrot und ein vielschichtiges Bouquet von roten Beeren sowie Brioche-Noten aus, ist absolut trocken, geradlinig, elegant, mineralisch, dicht, dank einer präsenten Säure sehr frisch und endet mit einem langen Nachhall.

Ein intensiver Champagner, der das Terroir des Marne-Tals mit seinen unterschiedlichen Böden aus Kreide, Kalk und Mergel perfekt widerspiegelt. Der jahrgangslose Rosé Zero besteht aus den typischen Sorten des Gebiets: 50 Prozent Chardonnay, 44 Prozent Pinot noir sowie 6 Prozent Pinot meunier. Toller Apéro (Preis: 67 Franken).

2. Bourgogne Hautes Côtes de Beaune 2022, Maison Gautheron D’Anost, Frankreich

Wer mineralische, finessenreiche Chardonnay-Weine mag, kommt mit diesem hervorragenden Beispiel aus dem Burgund voll auf seine Rechnung. Daran ist nichts schwer, breit, holzbetont oder überextrahiert. Der trockene, frische Cru bietet viel Wein für relativ wenig Geld – keine Selbstverständlichkeit in diesem Gebiet, gehen doch die Preise für weisse und rote Spitzengewächse durch den Boden.

Das Gut ist hierzulande noch wenig bekannt. Das dürfte sich jedoch rasch ändern. Die Trauben kommen aus zwei verschiedenen Parzellen. Der Ausbau erfolgt traditionell in Holzfässern. Perfekt zu Fischgerichten (Preis: 36 Franken)

3. Barolo La Tartufaia 2020, Giulia Negri, Italien

Wenn es einen majestätischen Wein gibt, dann ist es der Barolo aus dem Piemont. Er wird aus dem noblen Nebbiolo gekeltert und zeigt sich in der Jugend mit reichlich Tannin und Säure. Ein solcher Cru ist stets schwer, alkoholreich und im Idealfall tiefgründig.

Aufsteiger-Winzerin Giulia Negri schafft es zudem, ihre Weine mit einer unvergleichlichen Eleganz und voller Finesse auszustatten. Dies gelingt auch beim «Einstiegs-Barolo» La Tartufaia 2020. Einzigartig und eindrücklich! Wunderbar zu Lammfleisch (Preis: 48 Franken).

4. Syrah Réserve 2020, Domaine des Muses, Schweiz

Das Walliser Weingut von Robert Taramarcaz setzt auf herkunftstypische, stets elegante Gewächse aus vorwiegend einheimischen Sorten. So fühlt sich der ursprünglich aus dem französischen Rhonetal stammende Syrah im grössten Anbaugebiet der Schweiz wohl. Die Réserve wird im Barrique ausgebaut. In diesem Fall sind es 18 Monate.

In der Nase sind Noten von schwarzen Früchten, Pfeffer und Veilchen auszumachen. Der mittelschwere Syrah zeigt sich mit reifen Gerbstoffen, guter Säure, ist intensiv, elegant und endet mit einem langen Nachhall. Er besitzt ein gutes Alterungspotenzial, wie letzthin ein 2013er eindrücklich bewiesen hat. Syrah und Gitzi – eine gelungene Kombination (Preis: 44 Franken).

5. Secreto 3 2018, Bodegas Vina Mayor, Spanien

Die Rotweine aus dem Ribera del Duero liegen dank ihrer satten Frucht und Vollmundigkeit voll im Trend. Die Sorte Tempranillo ist die Königin in diesem spanischen Anbaugebiet – ein mineralischer und spannungsreicher Wein mit einem sehr guten Reifepotenzial.

Er passt hervorragend zu vielen Fleischgerichten und strahlt eine Erhabenheit aus, des Guts, die Master of Wine Almudena Alberca, produziert mit dem «Secreto» eine eigene Kollektion. Der Secreto 3 aus dem Jahr 2018 ist ein dichter, komplexer, aber auch eleganter die gut zu Ostern passt (Preis: 45 Franken).