Hier ein kleiner Test nach den Aktien-Rückschlägen der letzten Tage: An welchen Börsen sind die Kurse jetzt am weitesten weg von ihren Höchstständen?

Misst man, um wieviel die wichtigsten Börsen prozentual von ihrem dieses Jahr erzielten Höchststand abwärts taumelten, so zeigt sich: Der Schweizer Markt hat sich als sehr anfällig erwiesen. 

Obwohl er beim Run zu Jahreshöchstständen keineswegs vorneweg war, fiel der Rückschlag nun – gemessen am SMI – überdeutlich aus.

Oder überspitzt gesagt: Die Schweizer Aktien entwickelten sich in den letzten Wochen eher wie jene von Schwellenländern als wie jene der europäischen Nachbarn.

aktienmaerkte2013 500

Überaus robust hingegen die Märkte in Nordamerika – und dies, obwohl Ben Bernankes Andeutungen über ein Ende des Quantitative-Easing-Programms ein Hautgrund für die trübe Börsen-Weltstimmung der letzten Tage war.

Auf der anderen Seite wurden die asiatischen Börsen von der Angst vor einer Kreditkrise in China in Mitleidenschaft gezogen. Und allgemein bestätigt sich das bemerkenswerte Phänomen, dass die Unsicherheit dazu führte, dass man Geld aus den Schwellenländern abzog. Die inneren Unruhen in Brasilien oder Indonesien wirkten hier natürlich stark mit.