Die Basellandschaftliche Kantonalbank wirbt mit einem ungewohnten Arbeitszeit-Modell um neue Mitarbeiter.

Die Basellandschaftliche Kantonalbank sucht Personal: Auf ihrem Youtube-Kanal veröffentlichte sie nun einen Film, in dem ein Private-Banking-Leiter, eine Schalter-Mitarbeiterin und eine Finanzplanerin ihre Arbeitssituation bei der Kantonalbank loben.

Die dabei als erstes genannte Stärke der Unternehmens: das 95-Prozent-Modell. Es ist eine Arbeitszeit-Lösung, welche auch Kaderleute wählen können.

Man reduziert dabei den Lohn auf 95 Prozent, dafür bekommt man 11,5 Arbeitstage auf dem Ferienkonto gutgeschrieben, also gut zwei Wochen. In den übrigen Wochen leistet man ganz normal ein 100-Prozent-Pensum.

Die BLKB führte die Idee letztes Jahr ein, Anfang 2012. Ein Jahr später hatten 42 Mitarbeiter solch ein Pensum, also rund 6 Prozent. 

 

Und wie attraktiv erscheint Ihnen dieses Modell?
{mijopolls 114}

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel