Der Leiter des Geschäftsbereichs Firmen & Kredite tritt per sofort aus der Geschäftsleitung der Basellandschaftlichen Kantonalbank aus. Der Geschäftsbereich wird vorerst ad interim geführt.

Daniel Brändlin habe sich entschieden, eine neue berufliche Herausforderung ausserhalb der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB) anzunehmen, heisst es in einer Mitteilung vom Montag. Der 56-Jährige war seit 2010 Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortete den Bereich Firmen & Kredite Binningen/Spezialfinanzierungen.

Er habe in dieser Zeit massgeblich zur Positionierung der BLKB bei den KMU in der Region und in der breiten Öffentlichkeit beigetragen, schreibt das Staatsinstitut.

Nachfolger ad interim

Ad interim übernimmt Beat Röthlisberger die Führung der Abteilung. Er leitet seit seinem Eintritt in die BLKB 2015 den Firmenkundenbereich im Marktgebiet Binningen sowie den Bereich Spezialfinanzierungen. Er startete 1995 seine Berufslaufbahn im Firmenkundengeschäft einer Schweizer Grossbank und verfügt über langjährige Erfahrung im Kommerz- und Kreditbereich.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.57%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.89%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.98%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.01%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel